BA 4 – Neustädter Feld
page

https://www.youtube.com/watch?v=LgH9B2Jdces Der Bauabschnitt 4 ist Teil des Nordastes der 2. Nord-Süd-Verbindung. Der Bauabschnitt 4 ist Teil des Nordastes der 2. Nord-Süd-Verbindung und umfasst den Neubau einer ca. 3,5 km langen Straßenbahnverbindung zwischen Damaschkeplatz und Hermann-Bruse-Platz. Die neue Straßenbahnstrecke schließt am Damaschkeplatz mit einem Gleisviereck an und verläuft nördlich im Editharing, dann parallel zum Magdeburger Ring, kreuzt die Albert-Vater-Straße und führt … Weiterlesen

BA 3 – Reform
page

Der Bauabschnitt 3 gehört zum Südast der 2. Nord-Süd-Verbindung. Er schließt auf einer Länge von 3,6 Kilometern an der Leipziger Chaussee an das bestehende Streckennetz an und führt über den Bördepark bis nach Reform. Die Strecke verkehrt vollständig auf besonderem Gleiskörper. Insgesamt sind acht neue barrierefreie Haltestellen entstanden. Durch die Aufnahme des Straßenbahnbetriebs auf dem neuen Streckenabschnitt sind mehr als … Weiterlesen

BA 2a – Leipziger Straße
page

Der Bauabschnitt 2a ist ein Teil des Südastes der 2. Nord-Süd-Verbindung. Der Bauabschnitt 2a ist ein Teil des Südastes der 2. Nord-Süd-Verbindung. Er umfasst den Ausbau der Gleisanlagen und den barrierefreien Ausbau der Haltestellen entlang der bestehenden Straßenbahnstrecke in der Leipziger Straße zwischen der Wiener Straße und der Gleisschleife im Quittenweg. Auf einer Gesamtlänge von 1,8 Kilometern wurde ein besonderer … Weiterlesen

BA 1 – Europaring
page

Der Europaring ist Teil der neuen Süd-West-Querung. Der erste Bauabschnitt der 2. Nord-Süd-Verbindung der Straßenbahn mit einer Länge von 1,2 Kilometern wurde in den Jahren 2000 bis 2004 realisiert. Mit der zweigleisigen Strecke wurde die Lücke im Straßenbahnnetz zwischen der Olvenstedter Chaussee und der Großen Diesdorfer Straße geschlossen. Der Europaring ist ein Teil der neuen Süd-West-Querung. Der Bau der Gleise … Weiterlesen

Bauabschnitte
page

Die 2. Nord-Süd-Verbindung ist ein sehr umfangreiches Großprojekt. Deshalb wurde es in acht Bauabschnitte unterteilt. Die Bauabschnitte 1, 2 und 7 bilden die Süd-West-Querung. Die Bauabschnitte 2a und 3 bilden den südlichen Teil der 2. Nord-Süd-Verbindung und die Bauabschnitte 4, 5 und 6 bilden zusammen den Nordast des Straßenbahnnetzausbaus. Nordast Erschließung: Stadtfeld, Neustädter Feld, Birkenweiler, Kannenstieg Die Bauabschnitte 4, 5, … Weiterlesen

Vorteile
page

Die Straßenbahn gehört neben dem Fahrrad zu den umweltfreundlichsten Verkehrsmitteln. Immer mehr Menschen entscheiden sich sehr bewusst dafür, mit der Straßenbahn zu fahren und lassen ihr Auto in der Garage stehen oder schaffen sich gar keines mehr an. Die Umwelt profitiert von der 2. Nord-Süd-Verbindung: Mehr als 1.000 Tonnen des klimaschädlichen Treibhausgases Co2 werden nach Abschluss der Bauarbeiten pro Jahr … Weiterlesen

Finanzierung
page

Der Bund unterstützt Großvorhaben finanziell, wenn deren volkswirtschaftlicher Nutzen nachgewiesen ist. Dies wird im Rahmen einer neutralen standardisierten Bewertung festgestellt. Gesetzliche Grundlage sind das Gesetz über Finanzhilfen des Bundes zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse der Gemeinden (GVFG) und das Gesetz zur Entflechtung von Gemeinschaftsaufgaben und Finanzhilfen. Zahlen, bitte! Die Finanzierung: So setzt sich in Sachsen-Anhalt die Verteilung der förderfähigen Kosten für … Weiterlesen

Wir bauen für Sie
page

Bisher gibt es in Magdeburg nur eine Nord-Süd-Strecke für die Straßenbahn. Mit einer leistungsstarken zweiten Nord-Süd-Verbindung wollen wir noch mehr Stadtteile und Anwohner Magdeburgs an das Straßenbahnnetz anschließen. Viele Busverbindungen können im Gegenzug eingestellt werden. Seit den 1990er-Jahren wird aus einer Vision Wirklichkeit: Mit der Grundsatzentscheidung des Magdeburger Stadtrats am 6. Mai 1999 wurden wir beauftragt, die Planungen für die … Weiterlesen

Projekt
page

Die 2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn in Magdeburg ist eines der größten und wichtigsten Infrastrukturprojekte der Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG und der Landeshauptstadt Magdeburg, unterteilt in acht Bauabschnitte. Das Straßenbahnnetz wächst um 13,5 Kilometer. Mehr als 44.000 Einwohner erhalten damit einen neuen Anschluss an das Netz der Straßenbahn. Die Stadtteile Reform, Neustädter Feld und Kannenstieg werden erstmals mit … Weiterlesen

Datenschutzerklärung
page

1. Datenschutz auf einen Blick Allgemeine Hinweise Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung. Datenerfassung auf unserer Website Wer ist verantwortlich für die … Weiterlesen

1 2 3 4 5 6 7