Eine weitere Teilstrecke der Süd-West-Querung

Der Bauabschnitt 2 ist eine weitere Teilstrecke der Süd-West-Querung vom Europaring – Wiener Straße – Raiffeisenstraße und Schönebecker Straße. Er verbindet das bestehende Streckennetz zwischen der Halberstädter Straße und der Leipziger Straße. Auf 980 Metern Länge ist eine neue Straßenbahnstrecke, gebaut als besonderer Bahnkörper mit grünem Rasengleis in Mittellage der Wiener Straße, entstanden. Drei barrierefreie Haltestellen ermöglichen den Zustieg zur Straßenbahn: Südring, Hertzstraße und Raiffeisenstraße. Alle Haltestellen wurden mit einem modernen Fahrgastinformationssystem ausgestattet.

Im Rahmen der Trassierung wurde der komplette Straßenraum neu gestaltet. Davon profitieren nicht nur die MVB-Fahrgäste, sondern auch Fußgänger, Radfahrer und der Autoverkehr.

Für die Fahrgäste ergeben sich mit der Strecke neue Verbindungen in die Innenstadt und in die benachbarten Stadtteile.

Die Baumaßnahme mit einem Investitionsvolumen von 19,3 Millionen Euro wurde 2018 abgeschlossen.

Planungsstand

Der Bauabschnitt ist seit 2018 eröffnet.

Bilder: