Der Bauabschnitt 2a ist ein Teil des Südastes der 2. Nord-Süd-Verbindung.

Der Bauabschnitt 2a ist ein Teil des Südastes der 2. Nord-Süd-Verbindung. Im Rahmen des Projekts wurde die bestehende Straßenbahnstrecke auf der Leipziger Straße zwischen Wiener Straße und Quittenweg nach modernsten Gesichtspunkten ausgebaut. Das Ziel war es, den Straßenbahnverkehr vom Autoverkehr zu trennen und somit zu beschnleunigen. Gleichzeitig wurden alle Haltestellen an der Strecke neu angelegt und barrierefrei gestaltet.

Auf einer Gesamtlänge von 1,8 Kilometern wurde ein besonderer Bahnkörper errichtet, der nur noch im Havariefall vom Autoverkehr befahren werden kann und damit zu einer deutlichen Beschleunigung des Straßenbahnverkehrs führt.

Insgesamt fünf Haltestellenpaare wurden barrierefrei ausgebaut, mit den Haltestellen „Südfriedhof“ und „Freibad Süd“ entstanden darüber hinaus zwei völlig neue barrierefreie Zugangsstellen.

Nachdem in den Jahren bis 2010 die Bauarbeiten im Abschnitt zwischen Wiener Straße und Brenneckestraße abgeschlossen werden konnten, erfolgte im Jahr 2012 der Ausbau zwischen Brenneckestraße und Kirschweg (inklusive Anschluss an die Neubaustrecke nach Reform). Im Jahr 2014 konnte die Modernisierung der Gleisschleife im Reben- und Quittenweg abgeschlossen werden.

Planungsstand

Der Bauabschnitt ist seit 2012 eröffnet.

Detailplan

Übersicht BA 2a – Leipziger Chaussee
(PDF-Datei, Dateigröße: 308 KB) herunterladen.