Gleiskreuz Damaschkeplatz: Fußwegeführung geändert

Der Bau der neuen Straßenbahntrasse vom Damaschkeplatz zum Hermann-Bruse-Platz konzentriert sich derzeit auf die Neugestaltung des Damaschkeplatzes. In dieser Woche ist eine neue Bauphase gestartet. Damit verbunden ist auch eine neue Wegeführung für Fußgehende und Radfahrende. Zur Haltestelle muss ein kleiner Umweg gegangen werden.

Die Neugestaltung des Damaschkeplatzes mit der Integration eines neuen Gleiskreuzes zum Anschluss der Straßenbahnneubaustrecke in Richtung Hermann-Bruse-Platz im Neustädter Feld nimmt Gestalt an. Die neuen Gleise im Editharing sind verlegt und die Fahrspur für den Autoverkehr asphaltiert. Auch die Pflasterarbeiten für die neuen Fuß- und Radwege im nordöstlichen Bereich vor dem Landesverwaltungsamt sind abgeschlossen. Hier wurde besonderes Augenmerk auf den Denkmalschutz gelegt, denn dieser Bereich war einst das „Tor“ zur alten Wilhemstadt. Daher wurde hier ein besonderes Pflaster verlegt. Nicht unbemerkt geblieben sein dürfte dabei die Diskussion um die Farbe der Radwege. Die Stadt hatte vorgesehen, die Radwege in grau zu Pflastern, was bei vielen für Kopfschütteln sorgte. Anfang des Jahres ist man daher umgeschwenkt und hat einen Kompromiss gefunden: Die verlegten Pflastersteine sollen mit einer roten Lasur eingefärbt werden, damit die Radwege optisch besser vom Fußweg getrennt sind. Die Details hat die MVB hier aufgeschrieben.

Kommen wir zurück zu den aktuellen Bauarbeiten:
Seit Mitte der Woche konzentrieren sich die Arbeiten auf den südlichen Bereich des Damaschkeplatzes, der Olvenstedter Straße und des Adelheidrings.

Neue Wegeführung

Damit in diesem Bereich gebaut werden kann, wurde die Fuß- und Radwegeführung geändert. Der direkte Überweg vom Damaschkeplatz zur Olvenstedter Straße und zur Straßenbahnhaltestelle Damaschkeplatz/ZOB wurde geschlossen und auch der alte Fuß- und Radweg von der Enmündung Maxim-Gorki-Straße zum Damaschkeplatz ist nicht mehr nutzbar. Als täglicher Nuter bin ich fast froh, war der Weg doch schon ziemlich huckelig und durch die Baustellenabsperrungen beengt. In Richtung Olvenstedter Straße muss nun ein Umweg gegangen bzw. mit dem Rad gefahren werden, denn der Weg verläuft nun über die fertiggestellte Nordseite des Damaschkeplatzes am Landesverwaltungsamt. Dazu müssen die Straßenbahngleise unterhalb der Brücke des Magdeburger Rings gequert werden. Zur Erhöhung der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden ist eine Ampel installiert.

Neue Fuß- und Radwegeführung am Damaschkeplatz (Stand: März 2021)

Bauarbeiten im Adelheidring

Im Adelheidring ist bereits der Gleis- und Straßenrückbau bis zur Einfahrt des Autohauses erfolgt, sodass nun die Verlegung der unterirdischen Medienleitungen vorbereitet werden kann. Hier geht es also, gemeinsam mit den Städtischen Werken, um Strom- und Wasserleitungen, die neu gebaut werden. Danach kann die MVB den Gleisbau am Südkopf des Gleiskreuzes Damaschkeplatz fortsetzen.

Anfang September sollen die Linie 1 und 6 weder über den Adelheidring (und somit endlich auch wieder über die Große Diesdorfer Straße) fahren können. Dann soll auch die gleichnamige neue barrierefreie Haltestelle in Betrieb genommen werden.

Haltestelle Adelheidring
Haltestelle Adelheidring

Wie der weitere Zeitplan für das Mammutprojekt „Straßenbahn ins Neustädter Feld“ aussieht, könnt ihr auf der Projektseite im unteren Bereich erfahren.

Bis zum nächsten Mal!