Fragen und Antworten zur aktuellen Sperrung in Buckau

Nächste Woche ist es soweit: Die MVB eröffnet die Straßenbahnneubaustrecke durch die Warschauer Straße und Raiffeisenstraße. In Vorbereitung der Streckenfreigabe muss der Straßenbahnverkehr auf der Schönebecker Straße noch einmal unterbrochen werden. Viele Fragen haben uns dazu erreicht. Die wichtigsten will ich hier aufgreifen.

Warum muss die Strecke der Linie 2 gesperrt werden?
Vom 10. bis 15. Dezember wird die Linie 2 unterbrochen. Wie der Verkehr genau rollt, erfahrt ihr hier.
Die Sperrung ist notwendig, um die Neubaustrecke an das Netz anzuschließen.

Warum fährt der Ersatzverkehr Linie 42 dieses mal über die Leipziger Straße und nicht über die Dodendorfer Straße?
Die Idee dahinter: Man muss nicht die gesamte Zeit im Bus sitzen, sondern kann bereits auf der Leipziger Straße in die Straßenbahnlinien 2, 3, 5 oder 9 umsteigen. Diese fahren häufiger und bieten mehr Platz. So ist es nicht notwendig, am Hasselbachplatz umzusteigen.

Welche Arbeiten werden während der Sperrung erledigt?
In diesen sechs Tagen müssen die Bauarbeiter richtig Gas geben, denn wichtige Arbeiten stehen an, damit ab 16. Dezember der Verkehr über die Straßenbahnneubaustrecke rollen kann.

Diese Arbeiten werden u. a. gemacht:

Der bisher eingleisige Betrieb um die Baustelle auf der Schönebecker Straße herum wird wieder auf Zwei-Gleis-Betrieb umgestellt. Die Bahnen rollen dann in beiden Richtungen über die neuverlegten Gleise. Dazu muss die Bau-Weiche am Bauende im Bereich Bleckenburgstraße ausgebaut werden. Gleichzeitig müssen noch Gleisarbeiten für den Anschluss an das Netz ausgeführt werden.
Auch für die Autofahrer sind noch Dinge zu tun: Die Fahrbahn auf Höhe Buckauer Engpass muss ergänzt werden.
Und in luftiger Höhe müssen die neuen Fahrleitungsanlagen gespannt und in Betrieb genommen werden, damit die Straßenbahnen auch Strom bekommen.

Letzte Bauarbeiten auf der Neubaustrecke.

Wer prüft, ob korrekt gebaut wurde?
Am Dienstag soll alles fertig sein, sodass dann die offizielle Abnahme der Strecke erfolgen kann. Dazu wird u.a. die neue Strecke Schritt für Schritt abgegangen. Fachleute aus den verschiedensten Bereichen der MVB, aber auch externe Prüfingenieure, überprüfen alles auf den Millimeter genau. Ist die Fahrleitung korrekt gespannt? Funtkionieren die Ampeln richtig? Sind die Borde wie vorgesehen gebaut? Funktionieren die Weichen wie geplant? Auch eine Probestraßenbahn wird im Einsatz sein und die neue Strecke befahren. Mit dabei ist auch die technische Aufsichtsbehörde als unabhängiges Gremium, das die Abnahme der Strecke überwacht. Erst wenn diese Fachleute ihr okay geben, dürfen Straßenbahnen die neue Strecke mit Fahrgästen befahren.

Warum hat der Bau der neuen Strecke so lange gedauert?
Der Bau einer neuen Straßenbahnstrecke durch eine dicht besiedelte Straße ist eine große Herausforderung. Im Untergrund der Straße sind viele Leitungen zu finden. Dabei handelt es sich um Stromleitungen, Wasserleitungen, Telekommunikationskabel und mehr. All diese Leitungen werden, bevor die Gleise verlegt werden, aufwändig rückgebaut, verlegt und neugebaut. Somit wird auch im Untergrund die Infrastruktur auf den neuesten Stand für die nächsten Jahrzehnte gebracht. Dies alles benötigt Zeit. Gleichzeitg muss die Erreichbarkeit der Anwohner gegeben sein. Das bedeutet: Eine Vollsperrung eines Straßenzugs ist nicht möglich. Das würde zwar Zeit sparen, aber niemand wäre glücklich, wenn er nicht mehr in seine Wohnung kommt. Eine Herausforderung war auch die Aufrechterhaltung des Straßenbahnverkehrs der Linien 2 und 8. Dadurch waren die Bauarbeiter ein stückweit eingeschränkt. So konnten sie z.B. keine Großmaschinen einsetzen.

Sind die Bauarbeiten dann komplett abgeschlossen?
Leider nein. Der Bau der neuen Strecke ist dann zwar fertig, jedoch nicht der Ausbau der Bestandsstrecke in der Schönebecker Straße. Hier beginnen die Bauarbeiten für den letzten noch offenen Abschnitt: Zwischen den Einmündungen Warschauer Straße und Benediktiner Straße. Hier werden sich die Arbeiten bis Ende 2021 hinziehen. Grund für diesen relativ langen Zeitraum ist, dass das Baufeld in zwei Teile getrennt werden muss, damit Anwohner ihre Häuser und Zufahrten erreichen können.

Letzte Arbeiten an der Neubaustrecke.

Wie funktioniert der Verkehr ab 16. Dezember?
Die Straßenbahnlinie 2 zwischen Westerhüsen und Alte Neustadt wird über die Neubaustrecke Warschauer Straße und Raiffeisenstraße umgeleitet, da das eben genannte Teilstück der Schönebecker Straße gesperrt wird. Wie alle Linien genau fahren, hat die MVB hier ausführlich aufgeschrieben.
Für die Autofahrer ist das Teilstück ebenfalls gesperrt. Es ergeben sich trotzdem Entspannungen: Die Warschauer Straße ist wieder komplett befahrbar. Auch die Schönebecker Straße zwischen Warschauer Straße und Budenbergstraße wird wieder freigegeben.

Wird es ein Eröffnungsfest für die neue Strecke geben?
Leider nein. Die Planungen dafür musste die MVB aufgrund der aktuellen Corona-Situation abblasen. Es wird aber ein Trostpflaster geben. Lasst euch überasschen.

Welche Haltestellen gibt es dann?
Es wurden drei neue Haltestellen gebaut, die allesamt barrierefrei sind. Das bedeutet, dass ihr stufenlos in die Straßenbahn einsteigen könnt. Und diese Haltestellen sind es konkret:
Budenbergstraße – direkt auf Höhe der Apotheke auf der Schönebecker Straße.
S-Bahnhof Buckau / Puppentheater – die neue Schnittstelle zum Regionalverkehr der Bahn und in unmittelbarer Nähe zum Puppentheater
Dodendorfer Straße – in der Raiffeisenstraße direkt vor der Kreuzung Dodendorfer Straße.

Alle Haltestellen haben übrigens moderne Fahrgastinformationssysteme und eine Wartehalle erhalten.