Der Bauabschnitt 4 ist Teil des Nordastes der 2. Nord-Süd-Verbindung.

Der Bauabschnitt 4 ist Teil des Nordastes der 2. Nord-Süd-Verbindung und umfasst den Neubau einer ca. 3,5 km langen Straßenbahnverbindung zwischen Damaschkeplatz und Hermann-Bruse-Platz.

Die neue Straßenbahnstrecke schließt am Damaschkeplatz mit einem Gleisviereck an und verläuft nördlich im Editharing, dann parallel zum Magdeburger Ring, kreuzt die Albert-Vater-Straße und führt weiter über die Kritzmannstraße zum Hermann-Bruse-Platz. Zusätzlich soll die bestehende Gleisanlage im Adelheidring ausgebaut werden und eine neue Haltestelle errichtet werden.

Mit der neuen Strecke wird erstmals das große Wohngebiet Neustädter Feld mit 10.000 Einwohnern an das Straßenbahnnetz angebunden. Auch mehrere tausend Einwohner im nördlichen Stadtfeld, das Baudezernat, das Editha-Gymnasium am Lorenzweg und die neu geplante Sporthalle werden von dem Bauvorhaben mit umsteigefreier Verbindung ins Stadtzentrum profitieren. Insgesamt sollen sieben Haltestellen barrierefrei gebaut werden. Ältere Fahrgäste, Rollstuhlfahrer und Fahrgäste mit Kinderwagen profitieren vom sicheren und stufenlosen Einstieg in die Straßenbahn. Elektronische Fahrgastinformationsanzeigen und moderne Wartehallen runden die Ausstattung ab.

Großer Vorteil für die Fahrgäste: Vom Hermann-Bruse-Platz in die Innenstadt zum Hauptbahnhof wird die Fahrzeit nur 11 Minuten betragen. Heute sind es mit dem Bus ganze 25 Minuten und plus eines notwendigen Umstiegs.

Die Straßenbahntrasse soll durchgehend auf besonderem Bahnkörper – abschnittsweise auch als attraktives Rasengleis – errichtet werden. Die neue Linie 8 soll vom Kannenstieg bzw. von IKEA kommend über die neue Straßenbahntrasse im Birkenweiler (Bauabschnitt 5) und Neustädter Feld zum Hauptbahnhof und weiter in die Innenstadt bis nach Westerhüsen geführt werden.

Aktueller Stand und Zeitplan:

Die Bauarbeiten konzentrieren sich derzeit auf den Damaschkeplatz, den Editharing und den Adelheidring. Hier entsteht nicht nur ein neues Gleisviereck, sondern auch die neue Straßenbahnstrecke und zwei barrierefreie Haltestellen.

Im Sommer 2021 beginnt der Bau im Abschnitt Kritzmannstraße <> Hermann-Bruse-Platz.
Der Baustart am Magdeburger Ring ist für 2022 vorgesehen.
Das Stück Albert-Vater-Straße <> Lorenzweg soll ebenfalls ab 2022 realisiert werden.

Die Bauarbeiten für den gesamten Abschnitt bis zum Hermann-Bruse-Platz sollen bis Ende 2024 abgeschlossen werden. Aktuelle Berichte zu den Bauarbeiten finden Sie im Bautagebuch.

Planungsstand

Das Planrecht wurde erstmalig 2017 erteilt. Die Bauarbeiten haben 2018 begonnen.

Detailpläne

Ausführliche Detailpläne und Erläuterungen finden Sie in den Planfeststellungsunterlagen. Diese sind auf der Website der Planfeststellungsbehörde einsehbar.

Bauablauf:

Details zum Bauablauf können Sie im Bautagebuch nachlesen..

Visualisierungen (Stand: 2016)