BA 2 – Wiener Straße
Seite

https://www.youtube.com/embed/JcKhRM-NhHs Eine weitere Teilstrecke der Süd-West-Querung Der Bauabschnitt 2 ist eine weitere Teilstrecke der Süd-West-Querung vom Europaring – Wiener Straße – Raiffeisenstraße und Schönebecker Straße. Er verbindet das bestehende Streckennetz zwischen der Halberstädter Straße und der Leipziger Straße. Auf 980 Metern Länge ist eine neue Straßenbahnstrecke, gebaut als besonderer Bahnkörper mit grünem Rasengleis in Mittellage der Wiener Straße, entstanden. Drei … Weiterlesen

Bilder / Medien
Seite

Auf dieser Seite erhalten Sie umfangreiche Eindrücke zur 2. Nord-Süd-Verbindung. Wir dokumentieren die Bautätigkeiten. Außerdem werfen wir einen Blick in die Zukunft – mit unseren 3D-Visualisierungen erhalten Sie eine bessere Vorstellung, von den zukünftigen Straßenbahnstrecken. Downloads: Broschüre zur 2. Nord-Südverbindung (PDF-Datei, Dateigröße: 9 MB) herunterladen.

Häufige Fragen
Seite

Hier beantworten wir die häufigsten Fragen, die uns zur 2. Nord-Süd-Verbindung gestellt werden. Links im Menü können Sie auch Fragen zu den einzelnen Bauabschnitten auswählen.

BA 5 – Birkenweiler / Ebendorfer Chaussee
Seite

https://www.youtube.com/watch?v=In3rwdF4kDE Dieser Bauabschnitt bildet zusammen mit den Bauabschnitten 4 und 6 den Nordast der 2. Nord-Süd-Verbindung. Der Bauabschnitt 5 steht im direkten Zusammenhang mit den Bauabschnitten 4 und 6. Diese drei Bauabschnitte bilden den Nordast der neuen 2. Nord-Süd-Verbindung der Straßenbahn. Der Bauabschnitt 5 umfasst den Neubau einer ca. 1,5 km langen Straßenbahnverbindung zwischen Hermann-Bruse-Platz und Ebendorfer Chaussee entlang des … Weiterlesen

BA 4 – Hauptbahnhof <> Neustädter Feld
Seite

https://www.youtube.com/watch?v=LgH9B2Jdces Der Bauabschnitt 4 ist Teil des Nordastes der 2. Nord-Süd-Verbindung. Der Bauabschnitt 4 ist Teil des Nordastes der 2. Nord-Süd-Verbindung und umfasst den Neubau einer ca. 3,5 km langen Straßenbahnverbindung zwischen Damaschkeplatz und Hermann-Bruse-Platz. Die neue Straßenbahnstrecke schließt am Damaschkeplatz mit einem Gleisviereck an und verläuft nördlich im Editharing, dann parallel zum Magdeburger Ring, kreuzt die Albert-Vater-Straße und führt … Weiterlesen

BA 3 – Reform
Seite

Der Bauabschnitt 3 gehört zum Südast der 2. Nord-Süd-Verbindung. Er schließt auf einer Länge von 3,6 Kilometern an der Leipziger Chaussee an das bestehende Streckennetz an und führt über den Bördepark bis nach Reform. Die Strecke verkehrt vollständig auf besonderem Gleiskörper. Insgesamt sind acht neue barrierefreie Haltestellen entstanden. Durch die Aufnahme des Straßenbahnbetriebs auf dem neuen Streckenabschnitt sind mehr als … Weiterlesen

BA 2a – Leipziger Straße
Seite

Der Bauabschnitt 2a ist ein Teil des Südastes der 2. Nord-Süd-Verbindung. Der Bauabschnitt 2a ist ein Teil des Südastes der 2. Nord-Süd-Verbindung. Im Rahmen des Projekts wurde die bestehende Straßenbahnstrecke auf der Leipziger Straße zwischen Wiener Straße und Quittenweg nach modernsten Gesichtspunkten ausgebaut. Das Ziel war es, den Straßenbahnverkehr vom Autoverkehr zu trennen und somit zu beschnleunigen. Gleichzeitig wurden alle … Weiterlesen

BA 1 – Europaring
Seite

Der Europaring ist Teil der neuen Süd-West-Querung. Der erste Bauabschnitt der 2. Nord-Süd-Verbindung der Straßenbahn mit einer Länge von 1,2 Kilometern wurde in den Jahren 2000 bis 2004 realisiert. Mit der zweigleisigen Strecke wurde die Lücke im Straßenbahnnetz zwischen der Olvenstedter Chaussee und der Großen Diesdorfer Straße geschlossen. Der Europaring ist ein Teil der neuen Süd-West-Querung. Der Bau der Gleise … Weiterlesen

Bauabschnitte
Seite

Die 2. Nord-Süd-Verbindung ist ein sehr umfangreiches Großprojekt. Deshalb wurde es in acht Bauabschnitte unterteilt. Die Bauabschnitte 1, 2 und 7 bilden die Süd-West-Querung. Die Bauabschnitte 2a und 3 bilden den südlichen Teil der 2. Nord-Süd-Verbindung und die Bauabschnitte 4, 5 und 6 bilden zusammen den Nordast des Straßenbahnnetzausbaus. Nordast Erschließung: Stadtfeld, Neustädter Feld, Birkenweiler, Kannenstieg Die Bauabschnitte 4, 5, … Weiterlesen

Vorteile
Seite

Die Straßenbahn gehört neben dem Fahrrad zu den umweltfreundlichsten Verkehrsmitteln. Immer mehr Menschen entscheiden sich sehr bewusst dafür, mit der Straßenbahn zu fahren und lassen ihr Auto in der Garage stehen oder schaffen sich gar keines mehr an. Die Umwelt profitiert von der 2. Nord-Süd-Verbindung: Mehr als 1.000 Tonnen des klimaschädlichen Treibhausgases Co2 werden nach Abschluss der Bauarbeiten pro Jahr … Weiterlesen

1 4 5 6 7 8 9 10