Parkplatz am Hermann-Bruse-Platz wird zur Wendeschleife

Mitten im Neustädter Feld, in der Kritzmannstraße, bleibt weiterhin kein Stein auf dem anderen. Der gesamte Straßenzug wird umgebaut und modernisiert, um die neue Straßenbahnstrecke vom Hauptbahnhof / Damaschkeplatz bis zur Ebendorfer Chaussee zu verwirklichen.

Seit meinem letzten Besuch ist wieder viel passiert. So ist der Gleisbau weiter vorangeschritten und auch die Kfz-Fahrbahn in Fahrtrichtung Süden ist nahezu fertiggestellt. Die ersten neuen Parktaschen wurden gepflastert und in Höhe der neuen Straßenbahnhaltestellen sind auch parallel dazu barrierefreie Bushaltestellen für den Nachtverkehr und eventuell notwendigen Ersatzverkehr enstanden.

Der Bau der neuen östlichen Stützmauer und Sicht- und Lärmschutzwand in der Kritzmannstraße ist kurz vor der Fertigstellung. Die westliche Mauer ist bereits seit geraumer Zeit errichtet. Ende Juni sollen die Bauarbeiten auch für die östliche Mauer beendet sein.
Wenn die neue Mauer steht, kann der Bautrupp auch hier mit der Kfz-Fahrbahn und dem Fußwegebau Richtung Norden beginnen. Bis Ende des Jahres will man damit durch sein.
Damit dies möglich ist, muss der Verkehr umgeschwenkt werden. Bisher können die Autos die teilweise bereits fertiggestellte Ostfahrbahn bzw. im nördlichen Bereich die extra hergerichtete Baustraße in der Kritzmannstraße nutzen. Ab Juni wird die Westseite dafür genutzt. Die bisherige Einbahnstraßenregelung bleibt dabei bestehen.

Die größte Veränderung wird unterdessen am Hermann-Bruse-Platz sichtbar. Der ehemalige Parkplatz wurde bis vor kurzem noch als Lagerplatz für die Baustelle genutzt. Nun lässt sich hier schon die spätere Wendeschleife der Straßenbahn erkennen. Auch hier ist der Fahrbahnbau weit fortgeschritten, die Maste für die Oberleitung sind eingebaut. Das Fundament für das neue Gleichrichterunterwerk, dass die Straßenbahnstrecke mit Fahrstrom versorgen wird, ist ebenfalls innerhalb der Schleife erkennbar.
Übrigens werden auch wieder Parkplätze innerhalb der Wendeschleife angelegt – wie im Kannenstieg. Dort sind auch innerhalb des Wendekreise Stellplätze entstanden.

Die gesamten Bauarbeiten in der Kritzmannstraße sollen 2024 abgeschlossen sein.