Im heutigen Beitrag schauen wir auf die Arbeiten am Magdeburger Ring. Diese gehören zum vierten Bauabschnitt – also der neuen Straßenbahnstrecke vom Damaschkeplatz/Hauptbahnhof ins Neustädter Feld.
Auf dem aktuellen Drohnenfoto ist der Baufortschritt deutlich sichtbar. Die neue Autofahrbahn Richtung Norden ist hergestellt. Direkt daneben befindet sich eine Wartungsbucht für die Stadtwerke. Diese ermöglicht es, Revisionen am neu gebauten unterirdischen Speicher- bzw. Rückhaltebauwerk durchzuführen, wodurch langfristig eine effiziente Instandhaltung gewährleistet ist. In diesem Beitrag haben wir mehr über den Bau des riesigen Entwässerungskanals geschrieben.
Gut zu erkennen ist auch der neu gebaute Radweg am rechten Bildrand. Er schafft eine schnelle und sichere Verbindung zwischen dem Hauptbahnhof und der Bundesstraße 1 (B1). Er wurde zudem mit einer radfreundlichen Asphaltdecke versehen, sodass für die Radler keine Erschütterungen, wie sie bei Pflasterwegen üblich sind, zu spüren sind.
Im hinteren Bereich des Bildes ist die neu errichtete Lärmschutzwand mit der Stützmauer entlang der Stadtautobahn erkennbar. Diese Maßnahmen dienen dazu, den Lärmpegel für die angrenzenden Wohnhäuser erheblich zu reduzieren und gleichzeitig einen erhöhten Schutz bei Unfällen zu bieten. Besonders für LKW bieten diese Wände einen effektiven Schutz und können im Falle eines Unfalls das Abfangen der Fahrzeuge gewährleisten. Dies ist auch der Grund, warum der Wall und die Wand so massiv ausgeführt sind.
Neben diesen sichtbaren Fortschritten gibt es auch erwähnenswerte Entwicklungen im Untergrund. Im Zusammenhang mit den archäologischen Ausgrabungen im letzten Jahr, wird das entdecktes Festungsbauwerk des Ravelin 3 nun auf Anweisung der Denkmalschutzbehörde durch ein Überbauwerk geschützt und bleibt so der Nachwelt erhalten, auch wenn es nicht zugänglich ist.
Die nächsten Schritte beim Bau am Magdeburger Ring beinhalten eine notwendige Sperrung der Abfahrtsspur zur B1. Dies ist erforderlich, um eine Querung für den neuen Mischwasserkanal zu bauen. Auch ein neuer Entwässerungskanal für die neuen Fahrspuren wird noch errichtet.
Mit Blick auf die Zukunft ist geplant, dass die neuen Fahrspuren im kommenden Jahr 2025 in Betrieb genommen werden. Im Anschluss daran beginnt der Neubau der Fahrspur in Richtung Süden.
Falls ihr euch fragt, warum überhaupt neue Fahrspuren am Magdeburger Ring notwendig sind: Für die neue Straßenbahntrasse muss der Magdeburger Ring zwischen den Anschlussstellen Damaschkeplatz und Albert-Vater-Straße um eine Fahrspur Richtung Osten verschoben werden, damit Platz für die noch zu bauenden Gleise der Straßenbahn ist. Diese sollen westlich des Ringes parallel zu den Autospuren verlaufen. Kurz gesagt: Dort, wo die Autos heute Richtung Süden fahren, werden die Gleise liegen.