Neustädter Feld: Winterpause in der Kritzmannstraße beendet

Zwischen der Mittagsstraße und dem Hermann-Bruse-Platz schreiten die Bauarbeiten für die neue Straßenbahntrasse auch im neuen Jahr voran.
Nachdem im Frühjahr 2022 umfangreiche Arbeiten zur Umverlegung, unter anderem der Fernwärme und Abwasserleitungen, stattfanden, konnten im Sommer und Herbst bereits Gleise im südlichen Abschnitt verlegt werden.
Seit November ist auf der bereits halbseitig fertiggestellten Kritzmannstraße auch wieder Linienverkehr mit Bussen in Richtung Norden möglich. Die Fußwege wurden erneuert und die Fahrbahn hat einen neuen Aufbau erhalten, sodass die Fahrgeräusche der Autos minimiert werden.

Was gibt’s neues?

Im Januar 2023 war ich mit der Kamera auf dem Baufeld unterwegs, um mir einen Überblick über den aktuellen Stand des Baugeschehens zu machen.
Mein Rundgang beginnt im Süden an der Mittagsstraße. Im Kreuzungsbereich mit der Kritzmannstraße haben die Restarbeiten zur Fertigstellung der Kreuzung begonnen. Dort stehen noch einige Absperrungen auf der Fahrbahn, welche die Stellen sichern, an denen die Straße noch nicht fertig asphaltiert wurde.

Ich laufe weiter in Richtung Norden, näher zum Zentrums des Neustädter Felds. Dort stelle ich fest, dass die Arbeiten an der östlichen Stützwand erfreulicherweise schon weit fortgeschritten sind. So ist von dieser Wand aktuell nichts zu sehen, stattdessen wird Platz für die Errichtung des neuen Bauwerks gemacht. Auf der gegenüberliegenden Seite ist die Wand bereits neugebaut. Leider wurde sie auch schon mit Graffiti beschmiert 🙁 Die Mauern sichern die angrenzenden, tieferliegenden Grundstücke von der höherliegenden Fahrbahn ab. Sie mussten aufgrund des altersbedingten Zustandes vor dem Straßenbahnbau erneuert werden.

Halbseitig fertiggestellte Kritzmannstraße und neue Stützwand.

Auf der Kritzmannstraße selbst ist die Hälfte der Fahrbahn abgetragen und die darunterliegenden Erdschichten entfernt worden. Hier sind unverkennbar Tiefbauarbeiten und Umverlegungen von verschiedenen Versorgungsleitungen im Gange. Wie eingangs erwähnt, ist die andere Straßenhälfte bereits fertiggestellt.

Wiederum einige Schritte weiter nördlich bin ich am Herrmann-Bruse-Platz angekommen. Mir fällt direkt auf, dass bereits erste Kantensteine für die künftige Haltestelle „Herrmann-Bruse-Platz“ in Fahrtrichtung Innenstadt gesetzt wurden. Die neue Haltestelle ist also schon gut zu erkennen. Von hier wird es nach der Fertigstellung der Verbindung nur etwa 10 Minuten bis zum Hauptbahnhof in der Innenstadt benötigen. Das wird eine echte Erleichterung sein, benötigt man doch aktuell mehr als 20 Minuten und muss zusätzlich am Neustädter Friedhof umsteigen.

Die neue Straßenbahnhaltestelle Hermann-Bruse-Platz ist bereits erkennbar.

Im Bereich der künftigen Wendeschleife der Straßenbahn indes sind bereits Fahrleitungsmaste gesetzt worden. Der ehemalige Parkplatz wurde bisher vor allem als Lagerplatz für allerlei Baumaterial verwendet. Nun beginnen auch hier die Tiefbauarbeiten für die Umgestaltung.

Übrigens: Die Wendeschleife wird später nur für Umleitungen genutzt. Denn die Straßenbahnlinie soll nicht am Hermann-Bruse-Platz enden, sondern bis in den Kannenstieg führen. Dafür wird zwischen Hermann-Bruse-Platz und Ebendorfer Chaussee auch bald gebaut.

Die Baustelle schreitet also stückweise voran, bis sie voraussichtlich Mitte 2024 im Neustädter Feld abgeschlossen sein wird.

Bis bald.

Hier sind noch mehr aktuelle Bilder vom Januar 2023:

Ein Klick auf das Bild führt zur Großansicht.