Im heutigen Beitrag schauen wir gemeinsam auf die Arbeiten im vierten Bauabschnitt – also der neuen Straßenbahnstrecke vom Damaschkeplatz/Hauptbahnhof ins Neustädter Feld. Im Anschluss sehen wir auch nochmal im Burgstaller Weg beim Bauabschnitt 5 vorbei, wo inzwischen eine Vollsperrung an der Kreuzung mit dem Milchweg eingerichtet wurde.
Im Bauabschnitt 4 laufen derzeit unter anderem die Bauarbeiten für die Errichtung eines neuen Mischwasserkanals, der später unterhalb der Fahrbahnen des Magdeburger Rings liegen wird. Dieser Kanal wird dazu dienen, Regenwasser vom westlichen Teil der vielbefahrenen Schnellstraße abzuleiten. Die mit knapp 2 Meter Innendurchmesser stattlichen Rohre finden nach und nach ihre Position. In Kürze wird auch ein Rohrbogen am südlichen Ende, auf Höhe des Editharings, eingebaut. Diese Bogen und das Drosselbauwerk sind übrigens maßgefertigte Teile.
In einem weiteren zu erneuernden Kanal fließt das Regenwasser ebenfalls von der Schnellstraße ab und wird in das Flüsschen Schrote geleitet. Um bei kurzen, heftigen Regenschauern ein Überlaufen der Schrote zu verhindern, haben wir eine spezielle Rückhalteeinrichtung installiert. Dieses Bauteil, das als „Drossel“ bekannt ist, reguliert den Wasserfluss in Richtung Schrote. Wenn zu viel Wasser in kurzer Zeit über die Fahrbahnentwässerung fließt, drosselt dieses massive Betonbauwerk den Wasserfluss und gewährleistet einen gleichmäßigen Abfluss. Aus einem großen Schwall Wasser wird so ein gleichmäßiger Wasserstrom.
Aufgrund der zu erwartenden Mengen hat diese Drossel ein stattliches Gewicht von rund 50 Tonnen.
Die Drossel wiegt beeindruckende 50 Tonnen und besteht aus Beton. Im Inneren verfügt sie über mehrere Kammern, die durch speziell angeordnete Rohre miteinander verbunden sind. Ende September wurde dieses imposante Bauteil mit einem Kran in die vorbereitete Grube platziert.
Am nördlichen Ende des Baufeldes, zwischen Albert-Vater-Straße und Edithawinkel, konnten die Bohrpfähle für die neue Stützwand fertiggestellt werden. Diese Stützwand ist entscheidend für die Verlegung der Fahrspuren des Magdeburger Rings und wird später mit einer schützenden Anprallwand versehen.
Der Beginn des Gleisbaus neben der Fahrbahn dauert indes noch eine Weile. Hier starten die Arbeiten in Abhängigkeit mit dem Baufortschritt bei der Verschiebung des Magdeburger Rings. Derzeit laufen die Planungen für das nächste Teilstück der Gleistrasse, nämlich die Kreuzung der Straßenbahn mit der Albert-Vater-Straße, auf Hochtouren. Es werden intensive Abstimmungen zur Verkehrsführung während der Bauzeit durchgeführt.
Kanalbau im Burgstaller Weg
Und nun werfen wir wie versprochen einen Blick auf die Bauarbeiten im Birkenweiler. Im Bauabschnitt 5 zwischen Olvenstedter Graseweg und Ebendorfer Chaussee wird im Untergrund gearbeitet. Nach der erfolgreichen Verlegung der Fernwärmeleitungen im nördlichen Milchweg Ende September, ist die Kreuzung Burgstaller Weg/Milchweg für Kanalbauarbeiten gesperrt. Dieses Baufeld rückt dann nach und nach in südlicher Richtung auf dem Burgstaller Weg weiter. Zeitgleich schreitet die Baufeldfreimachung voran. Östlich des Burgstaller Weges rücken Zäune und kleinere Gebäude zur Seite, damit hier später die Straßenbahn rollen kann.
Bevor es soweit ist, müssen zunächst aber alle Kanal- und Leitungsbauarbeiten, sowie die Errichtung des Sichtschutzzaunes zu den Privatgrundstücken im Burgstaller Weg abgeschlossen sein. Danach kann mit dem Bau von Fahrbahn und Gleisen begonnen werden.