Die Arbeiten an der 2. Nord-Süd-Verbindung gehen voran. So konnte im November 2021 der Stecken-Ast vom Milchweg bis zum Kannenstieg eröffnet werden. Weiter südlich, in der Kritzmannstraße, wird nun das nächste Teilstück des Projektes realisiert.
Bereits im vergangenen Jahr sind hier Vorbereitungen getroffen worden, um die Bauarbeiten der neuen Trasse über den Herrmann-Bruse-Platz auf den Weg zu bringen. Seit Anfang März dieses Jahres ist es nun soweit, insbesondere der Leitungsbau ist in seine heiße Phase getreten. Dazu wird die Kritzmannstraße vollständig gesperrt, denn zum Bau einer Straßenbahntrasse sind vorbereitend umfangreiche Umverlegungsarbeiten notwendig.
Zum einen werden viele Rohre und Leitungen im Untergrund an die zukünftige Trassierung angepasst, zum anderen bietet sich die Möglichkeit, anstehende Sanierungsmaßnahmen im Zuge der Bauarbeiten auszuführen. So errichten die Städtischen Werke Magdeburg GmbH & Co. KG (SWM) neben neuen Trinkwasser- und Fernwärmeleitungen auch Starkstromleitungen zur Versorgung des Stadtteils. Die Abwassergesellschaft Magdeburg mbH indes erneuert insgesamt circa 425 m Kanalanlagen. Dabei werden etwa 12500 m³ Erdreich bewegt.
Zwei neue Haltestellen
Sobald die Medienverlegung erfolgt und der Unterbau vorbereitet ist, kann die MVB mit den Arbeiten für den Gleis- und Straßenoberbau beginnen. Es gibt jede Menge zu tun für die Bauarbeiter:innen, denn nördlich vom Hermann-Bruse-Platz wird eine neue Wendeschleife entstehen, knapp 600 m neues Doppelgleis werden verlegt, darin auch zwei Weichen und eine Kreuzung, und die beiden barrierefreien Haltestellen „Am Stadtblick“ und „Herrmann-Bruse-Platz“ ebnen künftig den Weg in die Tram. Neben den Gleisanlagen entstehen auch neue Straßen, Wege und Ampeln.
Volkmar Gryschok ist Projektleiter bei den MVB und erklärt die Situation vor Ort:
„Trotz dieser Baumaßnahmen stellen die MVB sicher, dass alle Anwohner zu ihren Häusern kommen. Die Zufahrt zum westlich der Kritzmannstraße gelegenen Gebiet wird durch die Cruciger- und Rathmannstraße für die gesamte Dauer der Baumaßnahme ermöglicht. Hinsichtlich der zu erwartenden Parksituation war bereits im Vorfeld der Baumaßnahme ein temporärer Parkplatz im südlichen Bereich der Kritzmannstraße errichtet worden. Dieser bleibt auch während der Zeit der Baumaßnahmen erreichbar.“