Kannenstieg vor dem Anschluss – So rollt der Verkehr

Bereits im letzten Beitrag habe ich euch über den Fortschritt und der bevorstehenden Streckeneröffnung im Kannenstieg informiert. Heute stelle ich euch das Verkehrskonzept der MVB vor, das für den Betrieb der neuen Strecke vorgesehen ist.

Vorübergehender Schienenersatzverkehr

Zunächst wird es noch einen Kraftakt geben. Zum Anschluss der Neubaustrecke an der Kreuzung Ebendorfer Chaussee / Johannes-R.-Becher-Straße kann die Linie 1 nicht wie gewohnt fahren, da dort die neuen Gleise verbunden werden. So wird die Linie 1 vom 28. Juni bis 1. September zum Neustädter See umgeleitet. Zwischen IKEA und Kastanienstraße fährt statdessen ein Bus als Schienenersatzverkehr. Die Buslinie 69 fährt in ihren bisherigen bekannten Form weiter.

Blick von der Ebendorfer Chaussee in den Kannenstieg.
Blick von der Ebendorfer Chaussee in den Kannenstieg.
Linie 1 zum Kannenstieg

Wenn das geschafft ist, wird es spannend: Pünktlich zum neuen Schuljahr 2021 / 2022 wird die Kannenstieg-Strecke in Betrieb genommen – also am 2. September. Ab dann wird die Linie 1 (Sudenburg – Kannenstieg) komplett zum Kannenstieg fahren. Die etwas über 6.000 Einwohner des Wohngebiets können sich auf eine schnelle Direktverbindung in die Innenstadt mit der Straßenbahn freuen. Die Bahnen werden, wie gewohnt, tagsüber alle 10 Minuten fahren.

Verkehr ab 2. September 2021
Verkehr ab 2. September 2021
Und was fährt dann zu IKEA?

Zu IKEA wird dann vorübergehend die Buslinie 69 (Bahnhof Neustadt – IKEA) fahren. Die erhält also ab der Haltestelle Milchweg eine neuen Linienführung und steuert die Haltestellen „Danziger Dorf“ und „IKEA“ an. Zusätzlich wird eine neue Haltestelle „IKEA West“ in Höhe des Eingangsportals des schwedischen Einrichtunghauses in der Straße Sülzeborn eingerichtet. So werden die Wege mit Billy und co. deutlich kürzer sein als bisher. Die MVB hat sich dazu eng mit IKEA abgestimmt.

Doch warum fährt keine Straßenbahn mehr zu IKEA?

Zunächst: Der Zustand wird nicht von Dauer sein. Jedoch ist ein Straßenbahnverkehr ab 28. Juni zu IKEA nicht mehr möglich, da bei den Bauarbeiten nur ein Teil des neuen Gleiskreuzes an der Johannes-R.-Becher-Straße / Ebendorfer Chaussee eingebaut wird. Die Gleisverbindung „geradeaus“ wird dadurch temporär gekappt.  Erst mit Weiterbau der Straßenbahnstrecke durch das Neustädter Feld (Damaschkeplatz <> Hermann-Bruse-Platz <> Milchweg) und den Burgstaller Weg wird die Gesamtkreuzung umgebaut. Im Jahr 2025 soll alles fertig sein. Und dann fährt auch die Straßenbahn wieder zu IKEA. Es werden die Linien 1 und 8 abwechselnd sein.

Straßenbahn durch den Milchweg
Wann kommen die Fahrpläne?

Bis zur ersten Fahrplanänderung am 28. Juni sind es noch gut vier Wochen. Die MVB wird in den nächsten Tagen die neuen Fahrpläne veröffentlichen. Bis dahin müssen wir noch etwas geduldig sein.