Bauarbeiten am Magdeburger Ring starten in den Herbstferien

 

Nach einer langen Planungs- und Vorbereitungszeit starten bereits in der kommenden Woche die Bauarbeiten zur Verschiebung des Magdeburger Rings, um die neue Straßenbahnstrecke vom Hauptbahnhof / Damaschkeplatz zum Hermann-Bruse-Platz im Stadtteil Neustädter Feld zu realisieren. Bereits seit September werden erste vorbereitende Arbeiten ausgeführt, wie ich euch hier berichtete.

Nun also geht’s richtig los. Konkret geht es um einen etwa 600 Meter langen Abschnitt des Magdeburger Rings zwischen den Anschlussstellen Damaschkeplatz / Editharing und Albert-Vater-Straße. Die Autofahrspuren sollen in Gänze um eine Fahrspur nach Osten hin verschoben werden, um westlich die Trassenfreiheit für die neue Straßenbahn zu erhalten. Auf den bisherigen Fahrspuren Richtung Süden werden also die neuen Straßenbahngleise liegen. Die vorhandene Lärmschutzwand bleibt weitgehend bestehen.

Zur Herstellung der Baufreiheit startet das Vorhaben allerdings zunächst mit einer Verlagerung der Fahrspuren nach Westen – also genau dem Gegenteil von dem, was ich eben oben beschrieben habe. 😉

Einen geeigneten Bautermin zu finden war nicht einfach, da das Baugeschehen in der gesamten Stadt sehr komplex und dynamisch ist. Heißt: Irgendwer baut immer. Die MVB und die Landeshauptstadt Magdeburg haben aber nun ein Bauzeitfenster zum Start der Baumaßnahmen festgelegt und dieser ist der Beginn der Herbstferien in Sachsen-Anhalt. Gut zu wissen jedoch: Über den gesamten Bauzeitraum bleibt der Magdeburger Ring in beiden Richtungen befahrbar. Je nach Baufortschritt müssen aber Fahrspuren reduziert werden. Auch die Innenstadt bleibt erreichbar, da die Abfahrt zur Alber-Vater-Straße geöffnet bleibt.

Das Angebot an Bussen und Bahnen der MVB bleibt ebenfalls gleich: Die Innenstadt ist bequem und schnell mit allen Straßenbahnlinien, mit Ausnahme der Linie 13, sowie mit der Buslinie 73 erreichbar. Es ist also das Beste, das gut ausgebaute ÖPNV-Angebot der Stadt zu nutzen, um in die Innenstadt zu kommen, insbesondere wenn es durch die Bauarbeiten auf dem Magdeburger Ring zu Stauerscheinungen kommen sollte.

Bauarbeiten starten in den Herbstferien

Was wird nun ab kommender Woche passieren am Magdeburger Ring? Mit Beginn der Herbstferien, also in der Woche vom 24. Oktober, starten die Bauarbeiten und damit in einer Zeit, wenn weniger Menschen die vielbefahrene Magistrale nutzen. Das schon mal die gute Nachricht.

Zunächst werden bauzeitliche Fahrspuren eingerichtet, damit der Verkehr trotz Bauarbeiten über den gesamten Zeitraum weiter rollen kann. Dazu wird der Mittelstreifen des Magdeburger Rings befahrbar gemacht. Während der Herstellung dieser Mittelstreifenüberfahrt muss die Anzahl der zur Verfügung stehenden Fahrspuren für einen kurzen Zeitraum von in Summe etwa sieben Wochen reduziert werden. Danach stehen vorläufig wieder zwei Fahrspuren pro Richtung zur Verfügung.

Wenn die Einrichtung der bauzeitlichen Fahrspuren geschafft ist, gehts dann richtig los. Zunächst wird eine intensive Erkundung auf Kampfmittelfreiheit erfolgen, denn der Baubereich war im Zweiten Weltkrieg Ziel zahlreicher Bombardements. Ein großer Schwerpunkt der Bauarbeiten wird die Verlegung und Neubau eines großen Mischwasserkanals (Durchmesser von zwei Metern) sein, der sich aktuell unter den Fahrspuren Richtung Norden befindet. Die eigentlichen Gleisbauarbeiten können dann voraussichtlich 2024 starten.

Der Abschluss aller Bauarbeiten am Magdeburger Ring ist im Jahr 2026 vorgesehen.
Ich halte euch im Bautagebuch auf dem Laufenden. Bis zum nächsten Mal!

Verkehrssituation am Magdeburger Ring

24.10. bis 06.11.2022:

Auf einem kurzen Abschnitt des Magdeburger Rings in Höhe der Abfahrt Editharing / Damaschkeplatz steht für zwei Wochen nur ein Fahrstreifen Richtung Süden zur Verfügung. Richtung Norden existieren weiterhin beide Fahrstreifen. Die Auf- und Abfahrt Editharing ist gesperrt.


 

07.11. bis 18.12.2022:

Wegen der Auffahrt Albert-Vater-Straße muss zur Sicherheit der Verkehrsteilnehmer der Straßenraum kurz zuvor auf eine Spur verengt werden. Ab dem 7.11. sind nach der Auffahrt Albert-Vater-Straße wieder zwei Fahrstreifen Richtung Süden freigeben, Richtung Norden jedoch nur einer. Die Abfahrt in Richtung Stadtzentrum / Cityring Nord (Albert-Vater-Straße) bleibt geöffnet.

 

Ab 19.12.2022:

Im Anschluss stehen wieder zwei Fahrstreifen je Richtung zur Verfügung. Wegen der Auffahrt Albert-Vater-Straße muss zur Sicherheit der Verkehrsteilnehmer in Fahrtrichtung Süden jedoch der Straßenraum kurz zuvor auf eine Spur verengt werden.
Erst im kommenden Jahr, wenn der Autotunnel an der Ernst-Reuter-Allee geöffnet wird, wird das Baufeld auf dem Magdeburger Ring erweitert und es kann zu weiteren Änderungen in der Verkehrsführung kommen.