Kannenstieg eröffnet und Buckau abgeschlossen

Ende November war es soweit: Die Neubaustrecke zum Kannenstieg konnte nach mehr als zwei Jahren Bauzeit in Betrieb gehen. Und auch in Buckau konnte der Ausbau der Schönebecker Straße im Rahmen des 7. Bauabschnitts der 2. Nord-Süd-Verbindung abgeschlossen werden.

Freude im Kannenstieg: Der mittlerweile dritte Eröffnungstermin ist von der MVB eingehalten worden. Seit dem 29. November fährt die Linie 1 über die neue Trasse entlang der Johannes-R.-Becher-Straße ins Wohngebiet. Ursprünglich sollte sie dies schon nach den Sommerferien im September tun, doch die Corona-Pandemie machte den Plänen einen Strich durch die Rechnung: Benötigte Baumaterialien konnten nicht wie vorgesehen geliefert werden.

Linie 1 im Kannenstieg

Bereits jetzt sieht man, dass die Strecke gut von den Fahrgästen angenommen wird. Die Bahnen sind voll und auch an den Haltestellen sieht man zahlreiche Gesichter von Menschen, die innerhalb des Wohngebiets reisen wollen oder in die Stadt fahren möchten.

Auch wenn die Straßenbahnen schon fleißig hin- und her rollen über den neuen Abschnitt, ganz abgeschlossen ist das Bauprojekt noch nicht. So stechen noch Absperrzäune am Parkplatz am Hanns-Eisler-Platz ins Auge. Hier wird derzeit noch gebaut. Aktuell wird die erste Hälfte des Platzes neugeordnet und gepflasert. Diese Arbeiten sollen bis Weihnachten abgeschlossen sein und dann eine kleine Winterpause eingelegt werden, wie mir der Projektleiter mitteilte. Im kommenden Jahr wird dann der zweite Teil des Parkplatzes umgestaltet. Ebenfalls im nächstem Jahr angegangen wird der Bau der 69 Stellplätze in der Straßenbahnwendeschleife. Diese Arbeiten sollen bis zum Frühjahr abgeschlossen sein, dann können Anwohner oder auch Reisende ihr Auto parken und direkt in die Innenstadt mit der Straßenbahn weiterfahren.

Und im kommenden Jahr wird auch der Kreuzungsbau im Bereich Ebendorfer Chaussee / Milchweg / J.-R.-Becher-Straße fortgesetzt. Dann wird das neue Gleiskreuz komplettiert, um die neue Straßenbahntrasse ins Neustädter Feld zu bauen. Der Bau soll, so die aktuellen Planungen, unter laufendem Verkehr ausgeführt werden. Daher wird es verschiedene Bauphasen geben, die entsprechend aufwendig sind. Temporäre Sperrungen einzelner Fahrtbeziehungen sind aber auch dann notwendig.

Schönebecker Straße

Auch an andere Stelle ist eine Baustelle nun Geschichte: In Buckau nahm die MVB die modernisierte Schönebecker Straße gänzlich in Betrieb. Zwischen Gesellschaftshaus und Budenbergstraße ist der gesamte Straßenzug erneuert worden. Auffallend: Die ehemals vier Autofahrspuren wurden auf zwei zurückgebaut. Dadurch ist mehr Platz für Menschen geschaffen worden: Fußgänger und Radfahrer haben deutlich mehr Fläche als vorher.

Mit der Eröffnung der Schönebecker Straße endete auch das Bauprojekt der MVB in Buckau. In der Warschauer Straße wurden noch Restarbeiten erledigt, die nicht unter fließendem Verkehr möglich waren. So sind Reflektoren unterhalb der Bahnhofsbrücke im Gleisbett installiert worden, damit unachtsame Autofahrer nicht mehr dort hineinfahren. Auch standen noch Arbeiten an einem Schacht aus.

Mit der Eröffnung einher geht auch ein neues Liniennetz. Buckau ist gleich mit vier Straßenbahnlinien angebunden. Wie diese genau fahren, erfahrt ihr hier.

Bis zum nächsten Mal!