Die MVB nutzt die Herbstferien, um auf der Baustelle in Buckau die Oberleitungsanlage zu komplettieren. Daher ist in dieser Woche kein Straßenbahnverkehr der Linie 2 und 8 zwischen Buckau und Innenstadt möglich. Als Ersatz fahren Busse.
Zwischen Gesellschaftshaus und der Gleiskreuzung Schönebecker Straße / Warschauer Straße sind die Bauarbeiter dabei, die neue Fahrleitung zu spannen und zu installieren. Um auch auf „Linie“ zu sein, gleist sich der Hubkran, ein Zwei-Wege-Fahrzeug, in die Schiene ein. Die Monteure können dann den Gleisen folgen und den Fahrdraht sowie das Kettenwerk spannen und justieren. Auf einer riesigen Trommel wird der Kupferdraht dabei abgerollt.
Weiter unten, also auf Bodenhöhe, sind die Bauarbeiten weit fortgeschritten. Bereits seit Dezember ist die direkte Straßenbahnverbindung zwischen Innenstadt und Buckau gesperrt und die Linie 2 fährt eine Umleitung über die Warschauer Straße und Raiffeisenstraße. Es wurden zunächst Versorgungsleitungen rückgebaut und neu verlegt, was sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat. Im Anschluss konnte mit dem Verlegen der neuen Gleise begonnen werden und auch die Asphaltdecke der Fahrbahn ist eingebracht. Da es das trockene Wetter zulässt, haben dieser Tage die Fahrbahnmarkeirungsarbeiten begonnen. Die Arbeiter zeichnen dabei zunächst dünne Linien auf die Straße vor, um dann die bekannte weiße Farbe aufzutragen, die den Verkehrsteilnehmern den richtigen Weg weist.
Auch an der neuen barrierefreien Haltestelle Benediktinerstraße wird gerade gearbeitet. Dazu werden die Pflastersteine zugeschnitten und verlegt. In Richtung Buckau ist die Haltestelle bereits fast fertig, in Richtung Innenstadt sind die Arbeiten noch nicht ganz soweit vorangeschritten. Die Haltestelle wird ausgeführt wie die neue Haltestelle Benediktiner Straße ein Stück weiter südlich. Der Bahnsteig wird also bis zur Fahrbahn vorgezogen, sodass die Fahrgäste ebenerdig in die Bahnen einsteigen können.
Weitere Arbeiten, die noch ausstehend sind: Die Installation der neuen Ampeln an den Kreuzungen sowie noch wenige Tiefbauarbeiten in den Randbereichen.
Bis Ende November sollen die Bauarbeiten in der Schönebecker Straße übrigens abgeschlossen werden und der modernisierte Streckenabschnitt ans Netz gehen. Dann ist Buckau richtig gut mit der Straßenbahn erreichbar, denn es wird direkte Verbindungen aus der Innenstadt vom Hasselbachplatz geben und Verbindungen über die Warschauer Straße und Raiffeisenstraße. Seid gespannt!
Bereits ab Montag, 1. November können die Linien 2 und 8 zumindest wieder über die Warschauer Straße fahren.