Damaschkeplatz: 17-tägige Sperrrung vor Freigabe des Adelheidrings

Am Adelheidring wird schon an der Oberleitung gearbeitet. (Foto: Florian Lüdtke)

Unser guter alter Dammi nimmt langsam Form an. So alt und dunkel wie früher ist hier zukünftig nichts mehr. Unermüdlich arbeiten die Bauarbeiter an der Fertigstellung der Großkreuzung. Bis Jahresende wird der Umbau abgeschlossen sein. Doch nun steht noch einmal eine wichtige Etappe bevor- die Menschen aus den westlichen Stadtteilen müssen jetzt ganz stark sein: Ab 16. August muss der Straßenbahnverkehr für zweieinhalb Wochen unterbrochen werden.

17 Tage lang rollen keine Straßenbahnen über den Damaschkeplatz. Vom Olvenstedter Platz bis zum Hauptbahnhof Ost ist kein Straßenbahnverkehr möglich. Die Buslinien 52, 72 und 73 übernehmen den Ersatzverkehr in Stadtfeld und die Straßenbahnlinien 1, 4 und 6 werden über Südring und Hasselbachplatz umgeleitet. Zum Hauptbahnhof kommt man über die Haltestellen City Carré und Verkehrsbetriebe. Details könnt ihr hier nachlesen.

Kurz vor der Fertigstellung Gleisanlagen Damaschkeplatz Richtung Adelheidring. (Foto: Florian Lüdtke)

In der kurzen Sperrzeit  werden die Oberleitungsanlagen auf dem Damaschkeplatz komplett fertiggestellt und der Adelheidring wieder an den Verkehr angeschlossen. Die Installation der sogenannten „Netzspinne“, die künftig den Damaschkeplatz überspannen und die Stromversorgung der Straßenbahnen in alle vier Richtungen übernehmen wird, ist sehr aufwendig. Hier ist echte Millimeterarbeit gefragt. Dies geht nur, wenn keine Bahnen rollen.

Die Sperrung wird außerdem genutzt, um am Olvenstedter Platz eine Weiche zu erneuern. Hier fahren die Straßenbahnen seit geraumer Zeit nur noch mit Schrittgeschwindigkeit, da ein Weichendefekt vorliegt. Dieses Problem wird also gleich mit erledigt.  Unterdessen ist in den letzten Tagen am Damaschkeplatz damit begonnen worden, die Ampeln für Straßenbahnen, Fußgänger und Autofahrer zu verbauen. Ebenfalls verbaut wurde die Weichensteuerung für die elektrisch stellbaren Weichen.

Zukünftige Haltestelle Adelheidring. (Foto: Florian Lüdtke)

Im Adelheidring selbst nimmt die modernisierte Gleistrasse weiter Form an. Die neuen Bahnsteige der Haltestelle sind gut zu erkennen.

Ab den 2. September, pünktlich zu Schuljahresbeginn, können dann endlich wieder die Straßenbahnen der Linien 1 und 6 über den Damschkeplatz und die Große Diesdorfer Straße durch Stadtfeld Ost fahren. Die Linien 3 und 4 fahren weiterhin über die Olvenstedter Straße und Olvenstedter Platz nach Olvenstedt. Da die Haltestelle Hauptbahnhof Nord noch nicht in Betrieb ist, wird unter den Brücken des Magdeburger Rings auf dem Damaschkeplatz eine Ersatzhaltestelle mit Holzbahnsteig eingerichtet, um eine Umstiegemöglichkeit zu schaffen und die Wege zum Zentralen Omnibusbahnhof zu verkürzen. Ab 2. September ist die Innenstadt dann wieder aus allen westlichen Stadteilen direkt zu erreichen.

Aktuelle Bilder vom Baugeschehen: