Umbau Damaschkeplatz: Neue Fußwegführung im Adelheidring

Der Damaschkeplatz wandelt sich. Täglich ist der Fortschritt auf der Baustelle zu beobachten, auch wenn die meisten wohl nur schnell mit dem Fahrrad oder zu Fuß „vorbeihuschen“, da man zur Arbeit hetzt oder zum Bahnhof möchte. Wer aber die Zeit nutzt, um mal stehen zu bleiben, kann jeden Tag Neues entdecken.

Die MVB baut hier am neuen Gleiskreuz für die neue Straßenbahnstrecke ins Neustädter Feld. Gleichzeitig wird die bestehende Straßenbahntrasse im Adelheidring rundum erneuert. Hier entsteht eine barrierefreie Haltestelle mit Bahnsteig für die Linien 1 und 6 sowie neue Autospuren und neue Fuß- und Radwege.

Neubau der Straßenbahnanlagen im Adelheidring.
Neubau der Straßenbahnanlagen im Adelheidring.

Aufgepasst! Hier kommt auch schon die wichtigste Änderung, die ab Montag, den 2. August gelten wird:

Die Wegeführung am Damaschkeplatz ändert sich. Alle, die vom Zentralen Omnibusbahnhof kommend den Adelheidring in Richtung Große Diesdorfer Straße nutzen wollen, werden dann über die neuen fertiggestellten Fuß- und Radwege auf der Westseite des Adeheidrings geführt.

Es gibt jedoch noch baustellenbedingte Einschränkungen: So ist zur Querung des Damaschkeplatzes ein Umweg über die Fußgängerampel in Höhe der Maxim-Gorki-Straße notwendig. Für Fußgänger und Radfahrer von der Olvenstedter Straße und Editharing kommend gibt es hingegen keine Änderungen. Zur Veranschaulichung, da der Umweg nicht gerade klein ist, haben wir hier für euch eine Karte. Für einige wird der Weg direkt durch die Maxim-Gorki-Straße kürzer sein, als zur Großen Diesdorfer zu laufen.

Fuß- und Radwege am Adelheidring
Fuß- und Radwege am Adelheidring

 

Warum ist die Sperrung notwendig? Auf der Westseite des Adelheidrings, die bislang genutzt werden konnte, beginnt der Aus- und Neubau der Straßenanlagen inklusive neuer Fuß- und Radwege. Das alte „Rumpel“-Pflaster hat also ausgedient. Im Grunde genommen wird also das gebaut, was bisher auch schon auf der Ostseite gemacht wurde. Im Adelheidring selbst ist der Neubau der Straßenbahngleise bis zur Großen Diesdorfer Straße und der Neubau der barrierefreien Haltestelle Adelheidring bereits weit vorangeschritten, jedoch noch nicht abgeschlossen. Die neuen Flüster-Gleise und die Randborde liegen, der erste Bahnsteig ist bereits zu erahnen.

Neuer Fuß- und Radweg im Adelheidring im Entstehen.
Neuer Fuß- und Radweg im Adelheidring im Entstehen.

 

Auch in der Kreuzungsmitte sind die Arbeiten gut vorangekommen: Die Gleiskreuzungen und Gleisbögen sind verbunden und der Asphalt wurde eingebracht.

Und jetzt eine Nachricht, die viele Stadtfelder freuen wird: Ab dem 2. September, also pünktlich zum Schulstart, sollen die Straßenbahnlinien 1 und 6 über den umgebauten Abschnitt im Adelheidring rollen und so wieder die Große Diesdorfer Straße in Stadtfeld Ost anbinden.

Vorher ist jedoch noch eine Unterbrechung des gesamten Straßenbahnverkehrs über den Damaschkeplatz notwendig. Denn vom 16. August bis zum 1. September wird die Kreuzung und die Oberleitungsanlagen für die Straßenbahn komplettiert. In dieser Zeit wird vor allem die aufwendige „Netzspinne“ – die Oberleitungsanlagen kreuzen sich und müssen über viele Seile tragfähig verbunden werden – installiert. Über die notwendigen Umleitungen im ÖPNV in diesem Zeitraum berichtet die MVB gesondert.