Straßenbahn ins Neustädter Feld: Baustart in der Kritzmannstraße

Die MVB beginnt im August mit dem Weiterbau der Straßenbahnstrecke ins Neustädter Feld. In der Kritzmannstraße starten im August bauvorbereitende Arbeiten.

Die neue Straßenbahnstrecke vom Damaschkeplatz ins Neustädter Feld nimmt weiter Gestalt an. Am 5. August starten die mehrjährigen Bauarbeiten in der Kritzmannstraße. Zukünftig wird die Straßenbahn hier in der Straßenmitte getrennt vom sonstigen Verkehr rollen. Außerdem wird am Hermann-Bruse-Platz eine Wendeschleife für die neue Tram angelegt.

Blick in die Kritzmannstraße
Blick in die Kritzmannstraße

Bevor es soweit ist, wird jedoch wie immer die unterirdische Infrastruktur verlegt und erneuert. Dazu zählen u. a. Strom-, Wasser- und Fernwärmeleitungen. Dies ist richtig aufwendig. Die gute Nachricht: Während dieser Arbeiten in diesem und im kommenden Jahr wird die Kritzmannstraße in beiden Richtungen befahrbar bleiben. Einige Nebenstraßen werden jedoch zur Sackgasse und es wird abschnittsweise temporäre Einengungen geben. Der Parkplatz am Hermann-Bruse-Platz muss für die Bauarbeiten außerdem gesperrt werden. Das Gute aber: Die MVB hat als Ausgleich einen Parkplatz zwischen den Einmündungen Silberschlagstraße und Am Stadtblick eingerichtet. Der ist zwar etwas weiter weg vom Bruse-Platz, aber es gibt genügend Stellflächen.

Für die MVB-Fahrgäste der Linien 69 und N7 gibt es kleinere Änderungen: Die Bushaltestelle Am Stadtblick wird in die Mittagstraße und die Haltestelle Hermann-Bruse-Platz wird südlich der Einmündung Kritzmannstraße/Rathmannstraße verlegt.

Parkplatz am Hermann-Bruse-Platz
Parkplatz am Hermann-Bruse-Platz

Erst im kommenden Jahr, wenn im Sommer die Fernwärmeleitung gänzlich verlegt wird, wird die Kritzmannstraße für den Verkehr gesperrt werden müssen.

Die eigentlichen Gleis- und Straßenbauarbeiten sollen voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2022 beginnen. Der Abschluss der Bauarbeiten in der Kritzmannstraße ist im Jahr 2024 geplant.

Über den Bauabschnitt 4: Straßenbahn ins Neustädter Feld

Die Bauarbeiten sind Teil des Gesamtprojektes „2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn“. Der Bauabschnitt 4 umfasst den Neubau einer 3,5 km langen Straßenbahnverbindung vom Damaschkeplatz zum Hermann-Bruse-Platz. Mit der neuen Strecke wird erstmals das große Wohngebiet Neustädter Feld mit 10.000 Einwohnern an das Straßenbahnnetz angebunden. Derzeit finden Bauarbeiten am Damaschkeplatz und im Adelheidring für die neue Strecke statt. Ein Streckenteil zwischen Mittagstraße und An der Steinkuhle ist bereits fertiggestellt.

Visualisierung: Wendeschleife Hermann-Bruse-Platz