Leipziger Straße / Raiffeisenstraße (BA 7) und vom Neustädter Feld (BA 4)

Leipziger Straße / Raiffeisenstraße:

Kreuzungsbereich Leipziger Straße / Raiffeisenstraße / Wiener Straße (Aufnahme: November 18)Die Bauarbeiten konzentrieren sich weiterhin auf den Kreuzungsbereich Leipziger Straße / Raiffeisenstraße / Wiener Straße. Dort wird das neue Gleisviereck vervollständigt. Bis Ende November sollen alle Fahrbeziehungen für die Straßenbahn eingebaut sein.

Im Südostkopf des Gleisvierecks wurde der Füllbeton eingebracht. Auf diesem werden anschließend die Gleise und Weichen verlegt. Die neuen Steuerungselemente für die elektrisch stellbaren Straßenbahnweichen sind größtenteils eingebaut. Die Weichen werden später automatisch gestellt, sobald sich eine Straßenbahn nähert. Mit ihrer Linie meldet sich die Bahn an einer Spule im Gleis an, die den Stellbefehl an die Weiche auslöst.

Im Fußwegbereich konnten die Umverlegungen der Versorgungsleitungen abgeschlossen werden. (Foto: November 18)In der Kreuzungsmitte wurde begonnen den Asphalt einzubauen, damit auch Autofahrer demnächst wieder über die Gleise rollen können. Voraussichtlich ab Mitte Dezember wird dies der Fall sein. Problematisch ist das einsetzende Winterwetter, weswegen temperaturempfindliche Arbeiten teils nicht durchgeführt werden können. Zusammen mit der Baufirma wurde hier nach Lösungen gesucht. Ein Zelt kommt daher zum Einsatz.

In der Raiffeisenstraße wird der Gleisbau für das Gleisviereck fortgesetzt. (Aufnahme: November 2018)Im Fußwegbereich vor dem Gebäude des Paritätischen Wohlfahrtsverbands konnten die Umverlegungen der Versorgungsleitungen abgeschlossen werden. Nun wird der Gehweg neu gebaut. Deshalb sind die Geschäfte nur über provisorische Gehsteige erreichbar. An der neuen Fahrspur für den Kfz-Verkehr wird gearbeitet.

Die neue Haltestelle Raiffeisenstraße in der Wiener Straße. (Aufnahme: November 2018)Im Nordostbereich der Kreuzung werden zurzeit die Borde gesetzt. Auch in der Raiffeisenstraße wird der Gleisbau für das Gleisviereck fortgesetzt. Immer besser zu erkennen ist die neue Haltestelle Raiffeisenstraße in der Wiener Straße.

Neustädter Feld:

Mit großen Schritten geht es im Neustädter Feld voran. Für die Straßenbahn vom Damaschkeplatz bis zum Hermann-Bruse-Platz wird seit diesem Jahr kräftig gebaut. Zurzeit wird im Abschnitt zwischen Kritzmannstraße und Lorenzweg gebaggert.

 Gut zu erkennen ist im Hintergrund das Edithagymnasium, das mit Eröffnung der neuen Straßenbahnstrecke eine Haltestelle direkt vor der Haustür erhält. (Aufnahme: November 2018)Am Lorenzweg haben die Schienen mittlerweile die Straße gekreuzt. Im Vorfeld mussten verschiedene Versorgungsleitungen rückgebaut und neuverlegt werden. Am 7. Dezember soll die neue Überfahrt mit Asphalt eingedeckt sein, sodass ab 10. Dezember die Mini-Umleitung über die sich neben dem Baufeld befindliche Baustellenstraße entfällt.

Gut zu erkennen ist im Hintergrund das Edithagymnasium, das mit Eröffnung der neuen Straßenbahnstrecke eine Haltestelle direkt vor der Haustür erhält. Im weiteren Streckenverlauf wurden bereits die Schienen gelegt und die Oberleitungsmaste für den Fahrstrom gesetzt.

Galionenwand als Abgrenzung zum Umfeld (Aufnahme: November 2018)Die neue Haltestelle Neustädter Feld ist im Entstehen. Als Abgrenzung zum Umfeld, die Haltestelle liegt aufgrund der Straßenkreuzung 2 Meter höher als die Gärten links und rechts der Strecke, wird noch eine Galionenwand gebaut. Diese dient nicht nur als Sicht- und Lärmschutz, sondern soll auch ein Abrutschen der Strecke vermeiden.

Detail einer Schiene (Aufnahme: November 18)Zu erkennen ist die Vorbereitung der Kreuzung der Schienen mit der Straße Am Neustädter Feld. Kleine Details verraten, dass die Schienen der richtigen Stadt zugeordnet sind.