Leipziger Straße / Raiffeisenstraße (BA 7) und vom Neustädter Feld (BA 4)

Leipziger Straße / Raiffeisenstraße:

 Kreuzung Leipziger Straße (Aufnahme: September 2018)Nachdem am 9. August der Straßenbahnverkehr über die Wiener Straße aufgenommen werden konnte und somit der Abzweig Wiener Straße <> Leipziger Straße (Süd) am neuen Gleisviereck hergestellt ist, wird nun an den noch fehlenden Gleisverbindungen gebaut. Die Arbeiten sollen im Herbst beendet werden.
Das neue Gleisviereck wird auf einem Leichten-Masse-Feder-System errichtet, damit Schwingungen und Erschütterungen beim Überfahren des Gleiskreuzes durch Straßenbahnen auf ein Minimum reduziert werden.
Auf der Nordseite der Leipziger Straße wird dazu eine Frostschutzschicht gebaut, worauf später dann der Unterbau für die Gleise gebaut wird.

Raiffeisenstraße (Aufnahme September 2018)Auf der Seite des Südfriedhofs konnten die Umverlegungen der Versorgungsleitungen abgeschlossen werden. Nun wird in den kommenden Wochen der neue Fußweg hergestellt. Damit wird dann auch wieder eine Querung der Kreuzung über die Raiffeisenstraße für Fußgänger und Radfahrer möglich sein. Die Freigabe ist im Laufe des Oktobers geplant.

Auf der anderen Seite, Leipziger Straße Nord / Ecke Wiener Straße, muss hingegen, ebenfalls für die Umverlegung von Versorgungsleitungen, der Fußweg demnächst gesperrt werden. Die anliegenden Geschäfte werden aber immer, zumindest provisorisch, erreichbar sein. Dazu gab es bereits eine Anwohnerversammlung, in der die kommenden Einschränkungen von der Projektsteuerung vorgestellt wurden.
Im gesamten Kreuzungsbereich sind die neuen Oberleitungsmaste gesetzt worden. In den kommenden Wochen wird an ihnen die neue Straßenbeleuchtung angebracht, sodass die provisorischen Laternen am Fußweg Wiener Straße / Leipziger Straße abgebaut werden können.

Neustädter Feld:

Bauabschnitt 4 (Aufnahme: September 2018)Für die Straßenbahn vom Damaschkeplatz bis zum Hermann-Bruse-Platz wird seit diesem Jahr ebenfalls kräftig gebaut. Zurzeit wird im Abschnitt zwischen Kritzmannstraße und Lorenzweg gebaggert.
Die südliche Kritzmannstraße ist zwischen den Kreuzungen Mittagstraße und Am Neustädter Feld nur einspurig Richtung Neustädter Feld befahrbar. Am 27. und 28.09. muss die Straße vollgesperrt werden. Grund sind die Bauarbeiten zur Verlegung und Neubau der Fernwärmetrasse. Dies ist notwendig, um ausreichend Platz für den neuen Geländeaufbau für die Gleise der Straßenbahn zu schaffen. Unter anderem wird auch noch eine Stützwand entlang der höhergelegenen Mittagstraße gebaut, damit diese nicht abrutschen kann.

Der Boden wurde bereits ausgetauscht und neuaufgebaut. (Aufnahme: September 2018)Der Boden wurde bereits ausgetauscht und neuaufgebaut, damit dieser für die neue Gleistrasse tragfähig ist. Im gesamten Verlauf sind bereits die Gründungen für die Fahrleitungsmaste erfolgt. Anhand dieser Pfähle im Boden ist der künftige Trassenverlauf gut ersichtlich. Teilweise wurden auch schon die Winkelstützen gesetzt, die die spätere Gleistrasse von der Umgebung abtrennen.

Das Wasser wird in das Flüsschen „Trockene Schrote“ geleitet. (Aufnahme: September 2018)Im gesamten Gebiet muss das Grundwasser für die Bauarbeiten abgepumpt werden. Deshalb sind viele Rohre und Pumpen entlang des Baufelds zu sehen. Das Wasser wird in das Flüsschen „Trockene Schrote“ geleitet.