Sperrung des Knotens Leipziger Straße / Wiener Straße / Raiffeisenstraße – Ausgabe 3

Im Kreuzungsbereich herrscht rege Bautätigkeit. Viele Bagger und Kräne sind im Einsatz, um die Vorarbeiten für das neue Gleisviereck zu leisten. Bevor die eigentlichen Gleise ab Juni verlegt werden können, muss nicht nur der Straßenbelag aufgebrochen, sondern zahlreiche Versorgungsleitungen rückgebaut und verlegt werden. Dies ist sehr aufwendig, nimmt Zeit in Anspruch und findet teilweise im Verborgenen statt.

Neue Ersatzhaltestelle Raiffeisenstraße:

 Neue Ersatzhaltestelle Raiffeisenstraße (Foto: Ende April 2018)Um die Wege von und zur Haltestelle zu verkürzen, wurde die Straßenbahnhaltestelle Raiffeisenstraße, die sich hinter dem Baufeld befindet, außer Betrieb genommen. Die Ersatzhaltestelle ist in der Leipziger Straße vor der Kreuzung eingerichtet. Damit stufenlos in die Straßenbahn ein- und ausgestiegen werden kann, wurde ein kurzer provisorischer Bahnsteig gebaut. Mit diesem ist zumindest die 2. Tür der Niederflurbahnen barrierefrei erreichbar.

Kreuzungsbereich Leipziger Straße / Raiffeisenstraße:

Die Verlegung der Starkstromleitung in der Raiffeisenstraße und im Kreuzungsbereich Leipziger Straße wurde abgeschlossen. Einige Oberleitungsmasten der Straßenbahn und verschiedene Straßenlaternen müssen abgebaut werden, da die Kreuzung eine neue Aufteilung erhält. Dazu kommt ein spezieller Kran zum Einsatz. Im Anschluss werden die Gründungen für insgesamt sechs neue Oberleitungsmaste hergestellt. Diese stellen sicher, dass die Masten standfest sind.

Kreuzung Leipziger Straße / Einmündung Wiener Straße:

In der Einmündung zur Wiener Straße wird Baufreiheit für die Verlegung von Trinkwasser- und Gasleitungen geschaffen. Zudem hat der Neubau eines Hausanschlussschachtes begonnen. Der Rückbau der unterirdischen Zisterne ist abgeschlossen. Es wurde mit deren Verfüllung begonnen. Wenn die Verlegung der Leitungen abgeschlossen ist, kann mit dem Bau der Gleisanlagen und der neuen Haltestelle Raiffeisenstraße in der Wiener Straße begonnen werden.

Raiffeisenstraße:

Neuer Seiteneingang zum Friedhof mit gepflastertem Rondell (Blick von der Innenseite des Friedhofs). (Foto: Ende April 2018)Die neue verklinkerte Friedhofsmauer im Kreuzungsbereich Leipziger Straße ist fertiggestellt. An der Betonmauer entlang der Raiffeisenstraße werden noch Restarbeiten ausgeführt. Einen neuen Anstrich erhält die Mauer ebenfalls noch. Auf der Friedhofseite werden noch Rankgitter zur Begrünung der Mauer angebracht. Auf der Friedhofsseite wurde der neue Seiteneingang mit einem Wege-Rondell gepflastert. Zudem hat die MVB eine Schautafel, die der Friedhof nutzen wird, aufgestellt.

Hintergrundinformationen zur Verkehrsführung im Baubereich:

Immer wieder tauchen Fragen zur aktuellen Verkehrsführung auf, die wir hier beantworten.

  • Die Umleitungen für Autofahrer erfolgen über die Erich-Weinert-Straße und über die Dodendorferstraße. Die Umleitungen sind ausgeschildert.
  • Die Fußgängerampel an der Haltestelle Südfriedhof wurde außer Betrieb genommen. Durch die gesperrte Kreuzung sind hier spürbar weniger Autos unterwegs.
  • Im Emanuel-Larisch-Weg (Wiener Straße) musste ein Parkverbot eingerichtet werden. Dies ist notwendig, da die Baustellenfahrzeuge nur über diese Straße zur Baustelle gelangen. Die MVB bittet Anwohner um Verständnis und Einhaltung.
  • In der Helmholtz Straße ist die Ausfahrt zur Erich-Weinert-Straße nur nach rechts möglich. Ebenso ist die Freie Straße eine Sackgasse und die Ausfahrt zur Erich-Weinert-Straße nicht möglich. Diese beiden Maßnahmen verhindern die Staugefahr auf der Umleitungsstrecke Erich-Weinert-Straße. Die MVB bittet Anwohner um Verständnis für diese Maßnahmen.