Kreuzungsbereich Leipziger Straße:
Im gesamten Seitenbereich der Raiffeisenstraße wird die Verlegung einer Starkstromleitung vorbereitet. Dazu werden zuerst Leerrohre verlegt. Im Kreuzungsbereich zur Leipziger Straße kreuzt die neue Starkstromleitung diagonal die Kreuzung und endet in der Wiener Straße. Wie im Bild deutlich zu erkennen, erfolgt die Verlegung der Leitung im Kreuzungsbereich in offener Bauweise.
Kreuzung Leipziger Straße / Einmündung Wiener Straße:
In der Einmündung zur Wiener Straße wird Baufreiheit für die Verlegung der unterirdischen Versorgungsleitungen geschaffen. Dazu wird zunächst der Asphalt der Straße abgetragen und tiefer ins Erdreich gebaggert. Wenn im Anschluss die Leitungen verlegt worden sind, werden die noch fehlenden Gleise für die Neubaustrecke Wiener Straße und das neue barrierefreie Haltestellenpaar „Raiffeisenstraße“ in der Wiener Straße gebaut.
Kreuzung Leipziger Straße / Raiffeisenstraße – Haltestellenbereich:
Die gesamte Beschilderung für die Fußgänger wurde in der letzten Woche verbessert. Durch die Bauarbeiten ist der Übergang zur Raiffeisenstraße gesperrt, sodass ein Umweg über die Kreuzungsseite zur Wiener Straße gelaufen werden muss. Neue Hinweisschilder und aufgesprühte Fußtapsen auf dem Boden sollen auf den korrekten Weg hinweisen. Außerdem wurden extra Hinweise für Rollstuhlfahrer aufgestellt, damit diese die barrierefreie Haltestelle Raiffeisenstraße erreichen können. Wir appellieren eindringlich alle Fußgänger und Radfahrer, die offiziellen Umleitungswege zu nutzen und sich nicht durch Absperrgitter durchzudrängeln.
Ab 16. April 2018 wird die Haltestelle Raiffeisenstraße für die Straßenbahnlinien 6 und 9 vorübergehend stillgelegt und vor die Kreuzung stadteinwärts verlegt. Dies soll die Wege für Anwohner der Raiffeisenstraße und Umgebung zur Haltestelle verkürzen. Die Ersatzhaltestelle wird mit einem provisorischem Bahnsteig ausgerüstet, damit an der 2. Tür der Straßenbahnen ebenerdig ein- und ausgestiegen werden kann.