Baustellen-Newsletter Wiener Straße, Ausgabe 14

Von Ende Dezember 2016 bis März 2017 wurde der Nord-Ost-Kopf des Gleisvierecks am Südring gebaut. Seit dem 1. April verkehren die Bahnen mit neuem Liniennetz über den neu errichteten Gleiskopf. Zurzeit wird der östliche Gleiskopf (Abbiegebeziehung Halberstädter Straße / Wiener Straße) und damit der letzte Gleiskopf errichtet.

Foto Blickrichtung stadtauswärtsStandpunkt: Halberstädter Str. Richtung Innenstadt, Kreuzung Südring

Am Inselkopf der Fahrbahn müssen Anpassungen an einem Schachtbauwerk vorgenommen werden. Geplant ist dies ab Mitte Mai. Würden die Arbeiten bereits jetzt starten, müsste die Fahrspur Südring > Wiener Straße gesperrt werden.

Standpunkt: Wiener Straße Richtung Innenstadt, Kreuzung Südring

Fahrbahn am SchnurbaumIsolierung und AnkereinbauDer Schnurbaum wurde gefällt. Das beauftragte Planungsbüro erstellt derzeit eine neue Radverkehrsführung, die mehr Sicherheit verspricht. Da der bisher geplante Straßenraum für die Kfz-Fahrspur beibehalten wird, laufen hier die Bauarbeiten weiter planmäßig. Der neue Straßenbord wurde bereits gesetzt und der Unterbau hergestellt. Anschließend muss die Asphaltschicht aufgetragen werden. Die Weichen und Schienen wurden bereits ausgelegt und miteinander verschweißt. In der Wiener Straße zur Kreuzung hin erfolgte in dieser Woche der Unterguss.

Standpunkt: Wiener Straße, Klinkebrücke

Der Neubau schreitet ungebrochen weiter voran. Der Gleisbau kann hier fortgesetzt werden, wenn der Kran zum Bau der Klinkebrücke nicht mehr benötigt wird und abgebaut wird. Unter der Ringbrücke wurde mit dem Aufbruch der Straße begonnen. Die neue Tragschicht wird bis Mitte Mai hergestellt. Anschließend wird der Asphalt aufgetragen.

Gleisbau am BauendeStandpunkt: Wiener Straße, Nordfahrbahn

Der Gleisbau wird hier weiter vervollständigt. Es müssen vor allem noch fehlende Gleisjoche und Gleisplatten verbaut werden. Ein provisorischer Überweg wird zwecks der nötigen Baufreiheit neu angelegt.

Umbau Gehweg HertzstraßeStandpunkt: Wiener Straße, Gehweg Höhe Kitas

Hier erfolgen derzeitig noch bis zum 12. Mai Bauarbeiten. Der Gehweg muss noch einmal verändert werden, damit er den Anforderungen, u. a. nach Breite des Fuß- und Radweges, entspricht.