Zurzeit wird der Nord-Ost-Kopf des Gleisvierecks am Südring gebaut. Bis zum 1. April werden die Bauarbeiten an der Südring-Kreuzung soweit fortgeschritten sein, dass wieder alle Straßenbahnverbindungen im Kreuzungsbereich (mit Ausnahme des Abbiegens in die Neubaustrecke Wiener Straße) befahren werden können. Ab dann fahren hier die Straßenbahnlinien 1, 4, 5 und 10 entlang. Informationen zum neuen Liniennetz erhalten Sie hier:
Standpunkt: Halberstädter Straße / Kreuzungsbereich Südring / Fahrtrichtung Hasselbachplatz
Am Inselkopf der Fahrbahn müssen Anpassungen an einem Schachtbauwerk vorgenommen werden. Die Arbeiten können nicht wie ursprünglich geplant aktuell erfolgen, weil für die erforderliche Baufreiheit die Fahrbeziehung Südring > Wiener Straße für den Autoverkehr gesperrt werden müsste. Um dies zu vermeiden, werden die Anpassungen erst Mitte Mai vorgenommen.
Standpunkt: Kreuzungsbereich Südring
Blick ins Innere des Zeltes: Hier werden die neuen Gleise verlegt und verschraubt.
In dieser Woche erfolgte an der Weichenanlage des Nordkopfes der Unterguss. Das aufgestellte Zelt kann daher auch in diesem Bereich, wie bereits in der Mitte der Kreuzung vor zwei Wochen geschehen, wieder abgebaut werden.
Standpunkt: Haltestelle Südring Richtung Sudenburg
In dieser Woche wurde der Asphalt im Haltestellenbereich eingegossen. Mit dem Einbau der Bahnsteigplatten wurde begonnen. Die Haltestelle soll zum 1. April, wenn das neue Liniennetz gilt, freigegeben werden.
Standpunkt: Haltestelle Südring im Südring
In dieser Woche begannen die Arbeiten für die elektronische Verkabelung der Weichen und der Weichenheizung. (Aufnahme vom 8. März 2017)In dieser Woche begannen die Arbeiten für die elektronische Verkabelung der Weichen und der Weichenheizung. Die Haltestelle soll zum 1. April freigegeben werden, wenn hier die Linien 1, 4 und 5 halten werden.
Standpunkt: Südring-Kreuzung, Abzweig Wiener Straße
Der Tiefbau für die Bögen Halberstädter Straße in die Wiener Straße hat begonnen. Die Gleisborde sind seit Mittwoch fertig gesetzt. Anschließend muss eine Trageplatte aus Beton, auf der später die Schienen liegen werden, gebaut werden.
Am 9. März fand am Japanischen Schnurbaum ein Vorort-Termin mit Vertretern der Baufirma, der MVB und der Landeshauptstadt Magdeburg statt. Es wurde festgestellt, dass sich die Wurzeln des Baumes stärker ausgebreitet haben, als erwartet. Daher ist die eigentlich vorgesehene Bauausführung der Verkehrsanlagen in diesem Bereich nicht möglich. Da es das Ziel der MVB ist, den Baum zu erhalten, wurde der Planer beauftragt, Varianten zum Erhalt des Baums zu erarbeiten.
Standpunkt: Wiener Straße West, Klinkebrücke
Die Tiefbauarbeiten an der neuen Brücke über das Flüsschen Klinke sind weiter voll im Gange.
Standpunkt: Wiener Straße, E.-Larisch-Weg
Die Herstellung der neuen Autofahrbahn ab Emanuel-Larisch-Weg bis zur Kreuzung Leipziger Straße hat sich wegen der benötigten Arbeitskräfte am Südring verschoben. (Aufnahme vom 15.3.2017)Die Herstellung der neuen Autofahrbahn ab Emanuel-Larisch-Weg bis zur Kreuzung Leipziger Straße hat sich wegen der benötigten Arbeitskräfte am Südring verschoben. Ab April soll es hier mit dem Straßenbau weitergehen.