Zurzeit wird der Nord-Ost-Kopf des Gleisvierecks am Südring gebaut. Bis zum 1. April sollen die Bauarbeiten an der Südring-Kreuzung soweit fortgeschritten sein, dass wieder alle Straßenbahnverbindungen im Kreuzungsbereich (mit Ausnahme des Abbiegens in die Neubaustrecke Wiener Straße) befahren werden können.
Um diesen Termin sicherzustellen, greifen nun die Winterbaumaßnahmen. Dazu wird seit heute ein beheizter Container im Bereich Magdeburger Ring / Am Fuchsberg eingesetzt. Dort werden dann kunststoffhaltige Materialen frostsicher gelagert, damit diese beim Bauen verwendet werden können. Würden beispielsweise Kunststoffkabel benutzt werden, deren Kerntemperatur im Gefrierbereich liegen, würden diese Kabel beim Ausrollen brechen. Das wird mit dem beheizten Container vermieden.
Das bereits in der letzten Woche angesprochene beheizbare Zelt über dem Baufeld im Kreuzungsbereich Südring wird ab der kommenden Woche eingesetzt, wenn die temperaturempfindlichen Bauarbeiten starten.
Außerdem kommen ab sofort mehr Bauarbeiter zum Einsatz, um schneller voran zukommen. Darüber hinaus wird fortan auch samstags und bis zum Einbruch der Dunkelheit gearbeitet.
Die Freigabe der Südring-Kreuzung für Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger kann wegen des geänderten Bauablaufplans noch nicht zum 1. April erfolgen. Da im Rahmen der Winterbaumaßnahmen zuerst die Anlagen für die Straßenbahn gebaut werden, damit die Straßenbahnen ab 1. April am Südring (während der angekündigten Vollsperrung im Bereich der Tunnelbaustelle Ernst-Reuter-Allee /Damaschkeplatz) wieder rollen können, verschiebt sich die Freigabe für den Individualverkehr um ca. sechs bis acht Wochen.
Linienführung: Seit 19.12. unverändert:
Alle Informationen zu den Linienführungen und Fahrplänen finden Sie hier: www.mvbnet.de/verkehr
Verkehrsführung:
- Seit 9. Januar können aus Richtung Sudenburg kommende Kraftfahrzeuge im Kreuzungsbereich Halberstädter Straße/Südring nur noch nach rechts in die Wiener Straße abbiegen. Eine Umleitung ist über Wiener Straße, Am Fuchsberg und Leipziger Straße ausgeschildert.
- Zudem ist am Magdeburger Ring in Richtung Halberstadt bis voraussichtlich Ende Juli die Abfahrt zur Wiener Straße gesperrt. Der Verkehr wird über die Abfahrt Lemsdorfer Weg umgeleitet.
- Der Südring ist am kommenden Dienstag sowie in der Nacht von Donnerstag auf Freitag für den Kfz-Verkehr voll gesperrt.
Standpunkt: Halberstädter Straße stadteinwärts, Haltestellenbereich Südring
Im Fahrbahnbereich am Kopf der Haltestelle müssen Anpassungen an einem Schachtbauwerk vorgenommen werden. Diese Bauarbeiten starten in der kommenden Woche. Genutzt wird dafür die bereits abgesperrte Fahrbahnfläche.
Standpunkt: Kreuzungsbereich Südring
Im Kreuzungsbereich wurde in den vergangen Wochen eine Tragschicht aus Schotter hergestellt. In der kommenden Woche wird dann mit dem betonieren begonnen. Außerdem wird ein 15 x 15 x 4 Meter großes Zelt aufgebaut. Unter diesem Zelt werden dann temperaturempfindliche Arbeiten wie das Ausrichten, Verankern, Schweißen und Untergießen der Kreuzung ausgeführt.
Das im Vordergrund des Bildes ersichtliche Schachtbauwerk wird ebenfalls angepasst.
Im Ostkopf der Kreuzung liegen bereits teilweise die neuen Gleise der Straßenbahn. Hier wird noch an der Gleisentwässerung gearbeitet und Rohre sowie Kabelzugschächte eingebaut. Gleisborde müssen auch noch gesetzt werden.
Standpunkt: Wiener Straße, Klinkebrücke
Der Abbruch der alten Klinkebrücke auf der Fahrbahn Richtung Osten ist im vollen Gange. Um weiter vorgehen zu können, müssen Glasfaserkabel umverlegt werden – dies kann jedoch nur erfolgen, wenn diese nicht gefroren sind. Mit schwerem Gerät erfolgen hier Rammarbeiten.
Standpunkt: Wiener Straße
An der neuen Oberleitung der Straßenbahn wird fortlaufend gearbeitet.