Der Neubau des Nord-Ost-Kopfes des Gleisvierecks am Südring hat Ende Dezember 2016 begonnen. Nach einer witterungsbedingten Unterbrechung wurden die Arbeiten nun wieder aufgenommen. Bis zum 1. April sollen die Bauarbeiten an der Südring-Kreuzung soweit fortgeschritten sein, dass wieder alle Straßenbahnverbindungen im Kreuzungsbereich (mit Ausnahme des Abbiegens in die Neubaustrecke Wiener Straße) befahren werden können.
Um diesen Termin sicherzustellen, muss aufgrund der derzeitigen Witterungen die Bautechnologie und der Bauablaufplan angepasst werden. Folgende Winterbaumaßnahmen werden geprüft, umzusetzen: Der Baubereich könnte teilweise mit einem Zelt überspannt werden, damit kein Frost in den Boden eindringen kann. Außerdem wird das Zelt zur Lagerung von temperaturempfindlichen Materialien benötigt. Außerdem könnten größere Geräte und, soweit technologisch sinnvoll und möglich, mehr Bauarbeiter zum Einsatz kommen, um schneller voran zu kommen.
Welche Maßnahmen letztendlich umgesetzt werden können, ist abhängig von der Witterung.
Die Freigabe der Südring-Kreuzung für Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger kann wegen des geänderten Bauablaufplans voraussichtlich noch nicht zum 1. April erfolgen. Da im Rahmen der Winterbaumaßnahmen zuerst die Anlagen für die Straßenbahn gebaut werden, damit die Straßenbahnen ab 1. April am Südring wieder rollen können, verschiebt sich die Freigabe für den Individualverkehr um ca. sechs bis acht Wochen.
Linienführung seit 19.12. unverändert:
- Linie 1: Sudenburg – Lerchewuhne über Südring, Westring und Olvenstedter Platz
- Linie 3: Diesdorf – Damaschkeplatz / Adelheidring – Klinik. Olvenstedt
- Linie 4: Klinik. Olvenstedt – Herrenkrug über Westring – Arndtstraße
- Linie 5: Verkürzt Alter Markt – Messegelände
- Linie 10: Verkürzt Alter Markt – Barleber See
- Linie 54E: Zusätzliche Fahrten zwischen Sudenburg und Raiffeienstraße zwischen 6 – 8 Uhr und 13-16 Uhr, um Sudenburg schnell mit der südlichen Innenstadt zu verbinden. Umstieg an der Haltestelle Raiffeisenstraße in die Linien 6 und 9.
Alle Informationen zu den Linienführungen und Fahrplänen finden Sie hier: www.mvbnet.de/verkehr
Verkehrsführung: Seit 9. Januar können aus Richtung Sudenburg kommende Kraftfahrzeuge im Kreuzungsbereich Halberstädter Straße/Südring nur noch nach rechts in die Wiener Straße abbiegen.
Eine Umleitung ist über Wiener Straße, Am Fuchsberg und Leipziger Straße ausgeschildert.
Zudem ist am Magdeburger Ring in Richtung Halberstadt bis voraussichtlich Ende Juli die Abfahrt zur Wiener Straße gesperrt. Der Verkehr wird über die Abfahrt Lemsdorfer Weg umgeleitet.
Standpunkt: Halberstädter Straße stadteinwärts, Haltestellenbereich Südring
Unter laufendem Straßenbahnbetrieb wurden die Oberleitungsanlagen komplettiert.
Standpunkt: Südring und Kreuzungsbereich Südring
Im Kreuzungsbereich wurde die Erde aufgebrochen, um die Betontrageplatte einzubauen, die später die Schienen tragen wird. Außerdem wurde Platz für große Bagger geschaffen: Die Oberleitung der Straßenbahn wurde entfernt.
Für die Straßenbahnhaltestelle Südring im Südring muss der Untergrund neu errichtet werden. Je nach Fortschritt an der Gleiskreuzung kann dies bis zum 1. April oder später erfolgen. Die Ersatzhaltestelle in Fahrtrichtung Sudenburg befindet sich weiterhin am Straßenrand in der Halberstädter Straße.
Standpunkt: Wiener Straße, Auffahrt Magdeburger Ring / Klinkebrücke
Auf der östlichen Fahrbahn wurde mit der Vorbereitung des Abbruchs der alten Brücke über das Flüsschen Klinke begonnen.