Baustellen-Newsletter Wiener Straße, Ausgabe 4

Am 19. Dezember, zu Beginn der Weihnachtsferien in Sachsen-Anhalt, beginnt die nächste Bauphase am Gleisviereck. Während zur Zeit die neuen Gleisverbindungen zwischen Südring und Halberstädter Straße Richtung Sudenburg eingebaut werden, ist dann der nordöstliche Weichenkopf an der Reihe: Die Gleisverbindungen vom Südring in die Halberstädter Straße in Richtung Hasselbachplatz sowie von der Halberstädter Straße in Richtung Sudenburg und der Abzweig in Richtung Wiener Straße werden dann gebaut. Die Bauzeit wurde bis Ende März 2017 veranschlagt.

Während es für Autofahrer keine Veränderungen geben wird, die bisherigen Umleitungen und Sperrungen bleiben bestehen, gibt es für die Straßenbahnnutzer Änderungen. So können Straßenbahnen nicht direkt zwischen Sudenburg und Hasselbachplatz fahren. Dafür ist der Abzweig von Sudenburg zum Südring wieder befahrbar, sodass die wichtige Verbindung nach Stadtfeld über den Süd- und Westring wieder von der Straßenbahn befahren werden kann. Der Schienenersatzverkehr wird folglich eingestellt. Dies ist dann auch die planmäßige Fahrbeziehung für alle Sudenburger, die mit der Straßenbahn in die Innenstadt wollen.

Zwischen Hasselbachplatz und Südring pendelt ein Kleinbus für Anwohner an der Haltestelle Jordanstraße. Bitte haben Sie Verständnis, dass pro Fahrt nur 15 Personen mitgenommen werden können. Da der Bus am Südring wenden muss, können wir keine Standard- oder gar Gelenkbusse einsetzen, denn der zur Verfügung stehende Platz reicht dafür nicht aus. Wir bitten Fahrgäste aus Sudenburg daher die Straßenbahnlinie 1 in Richtung Innenstadt zu nutzen. Ausführliche Informationen zum Baustellenliniennetz und zu den neuen Fahrplänen finden Sie hier (LINK).

Die Fußwegführung wird sich auch ändern. Im Südring wird der Fußgängerüberweg wieder näher an die Kreuzung rücken, damit verkürzen sich die Fußwege wieder. Um vom südlichen Fußweg der Halberstädter Straße über die Kreuzung in Richtung Innenstadt zu gelangen, muss ein kleiner Umweg über den Fußgängerüberweg im Südring gegangen werden.

Schon gewusst..?

Bisher wurden über 7.000 m³ Boden ausgehoben, 3.000 m² Asphalt verbaut, 1.750 m Winkelborde gesetzt, 1.300 Schwellen und 1.000 m Gleis verlegt und 30 Fahrleitungsmaste gesetzt.