Video: So geht’s am Magdeburger Ring weiter
Im Video werfen wir einen aktuellen Blick auf das Baugeschehen rund um den Magdeburger Ring. Nachdem die neugebauten Fahrspuren auf der Ostseite freigegeben wurden, konzentrieren sich die Bauarbeiten nun auf die Westseite. Hier wird ein alter Mischwasserkanal aus dem Jahr 1891 verlegt und neu gebaut, da dieser die Lasten der Straßenbahn nicht aufnehmen kann. Der Kanal ist wichtig und notwendig, da er große Stadtgebiete wie Stadtfeld und Diesdorf entwässert.
Letzte Etappe an der Kreuzung Ebendorfer Chaussee
Weiter Richtung Norden wird an der Kreuzung Ebendorfer Chaussee / Milchweg die neue Straßenbahnstrecke aus dem Neustädter Feld auf die Strecke zum Kannenstieg und nach IKEA treffen. Ein modernes Gleiskreuz wird Anschluss schaffen und die Verbindungen optimieren. Damit die Arbeiten am Gleiskreuz weiter voranschreiten können, wird die Verkehrsführung angepasst. Ab sofort wird der Verkehr auf der Ebendorfer Chaussee über die frisch fertiggestellten Fahrspuren geleitet. Die bestehende Einbahnstraßenregelung in Fahrtrichtung IKEA bleibt aber zunächst bestehen.
Eine wichtige Änderung betrifft die Zufahrt zum Milchweg: Diese wird gesperrt, da sich die Bauarbeiten auf diesen Bereich konzentrieren. Umleitungen sind eingerichtet – wer zum Milchweg möchte, nutzt den Burgstaller Weg.
Die gute Nachricht für Anwohner und Pendler: Der Umbau der Kreuzung soll planmäßig bis zum Beginn der Sommerferien abgeschlossen sein.