Baustellen-Newsletter Wiener Straße, Ausgabe 17

Information zur Baustellenampel am Südring

Zurzeit steht dem Kfz-Verkehr an der Kreuzung auf der Halberstädter Straße in Fahrtrichtung Stadt nur eine Fahrspur für alle Fahrtrichtungen zur Verfügung. Eine separate Linksabbiegespur ist durch die andauernden Bauarbeiten nicht ausweisbar. In den vergangenen Wochen wurden Arbeiten an einem Spülschacht und an einer Schmutzwasser-Anschlussleitung im Kreuzungsbereich vorgenommen. In den kommenden Wochen werden nun noch die Erneuerung eines Schmutzwasser-Hausanschlusses im Fahrbahnbereich, der Neubau von Bord und Gerinne und der Neubau des Gehwegpflasters auf der Westseite vorgenommen. Da das Baufeld auch mit Technik und Material angedient werden muss, können stadteinwärts keine zwei Fahrspuren (also separate Linksabbiegespur) ausgewiesen werden.

Nachdem es aber vor allem im Berufsverkehr zu Stauerscheinungen stadteinwärts kam, wurde das Ampelprogramm überarbeitet. Seit Freitag (23.06.) wurde die Mindestdauer der Grünphase stadteinwärts auf 20 Sekunden verdoppelt, sodass sich die Situation etwas entspannen sollte.

Weiteres zum Baugeschehen:

In der Wiener Straße wird das Gleisbett mit Fließ ausgelegt, damit hier später grüner Rasen wachsen kann. (Aufnahme vom 14. Juni 2017)An der Kreuzung Wiener Straße / Am Fuchsberg erstrecken sich derzeitig die Gleisbauarbeiten. Im weiteren Straßenverlauf in Richtung Südring werden Tiefbauarbeiten durchgeführt, damit anschließend die Gleisverlegung der Straßenbahngleise beginnen kann. Außerdem werden so genannte Kabelzugarbeiten an der neuen Haltestelle Südring in der Wiener Straße ausgeführt, damit die Stromversorgung der Beleuchtung und späteren Fahrgastinformationsanzeige sichergestellt ist.

Im Südring wird in dieser Woche nachts, wenn keine Straßenbahnen fahren, das Gleisbett mit Schotter verfüllt. Dabei kann es zu Baulärm kommen. Wir bitte alle Anwohner um Verständnis.

Allgemeine Verkehrsinformationen:

Öffentliche Verkehrsmittel:

Seit 1. April befahren planmäßig die Linien 1, 4, 5 und 10 den Bereich am Südring.

  • Linie 1: Olvenstedter Platz – Damaschkeplatz / Hbf – Westring – Südring – Breiter Weg – Lerchenwuhne
  • Linie 4: Olvenstedt – Europaring – Westring – Südring – Otto-v.-Guericke-Str. – Cracau
  • Linie 5: Diesdorf – Westring – Südring – Breiter Weg – Nordbrücken – Messegelände
  • Linie 10: Sudenburg – Südring- Otto-v.-Guericke-Str. – (-Zoo) Barleber See

Verkehrsführung seit 2. Juni:

Folgende Fahrbeziehungen sind für Autofahrer an der Kreuzung Südring wieder möglich:

  • Halberstädter Straße von Sudenburg kommend:
    alle Verkehrsbeziehungen freigegeben
  • Südring vom Westring kommend:
    alle Verkehrsbeziehungen freigegeben
  • Halberstädter Straße vom Hasselbachplatz kommend:
    geradeaus Richtung Sudenburg, rechts abbiegen Richtung Südring, links abbiegen Richtung Wiener Straße nicht möglich
  • Die Wiener Straße ist eine Einbahnstraße in Fahrtrichtung Leipziger Straße.