Baustellen-Newsletter Wiener Straße, Ausgabe 11

Standpunkt: Kreuzungsbereich Südring

Früher als geplant, konnte in der Mitte der Kreuzung, wo alle Gleise aufeinander treffen (Vierfach-Kreuzung), die Arbeiten abgeschlossen werden. Die Gleise sind verbaut und die Asphaltschicht aufgetragen. Die Fugen wurden ebenfalls bearbeitet. Das aufgestellte Zelt zum Schutz vor Frost konnte mit Abschluss der Arbeiten abgebaut werden.

In der kommenden Woche beginnen nun, da keine Gefahr von Frost mehr besteht, die Anpassungen am unterirdischen Abwasserschacht im Kreuzungsbereich. Die Arbeiten werden ca. eine Woche in Anspruch nehmen. (Vordergrund des Bildes)

In der Halberstädter Straße (östlich der Kreuzung) liegen die neuen Gleise bereits. (Aufnahme vom 28.2.2017)Auch im östlichen Kreuzungsbereich ist der Unterguss, die Betonage und der Ausbau mit Asphalt des Gleisbereiches erfolgt.

In der Halberstädter Straße (östlich der Kreuzung) liegen die neuen Gleise bereits. Am heutigen Freitag wird mit dem Verschweißen der Gleise begonnen. In der kommenden Woche wird dann noch der Unterguss und anschließend Beton zur Verfüllung eingebracht.

In den letzten Wochen wurde die Haltestelle neugepflastert und das Wartehäuschen aufgebaut. (Aufnahme vom 28.2.2017)Standpunkt: Südring

Die Straßenbahnhaltestelle ist weiterhin gesperrt. In den letzten Wochen wurde die Haltestelle neugepflastert und das Wartehäuschen aufgebaut. Die Haltestelle kann aber noch nicht wieder freigegeben werden, da noch Arbeiten an den Antrieben der Straßenbahnweichen ausstehen. Der Abschluss der Arbeiten ist für Ende März geplant.

Standpunkt: Wiener Straße, Klinkebrücke

Der Abbruch der alten Klinkberücke auf der Fahrbahn Richtung Osten ist weiter im vollen Gange. (Aufnahme vom 28.2.2017)Der Abbruch der alten Klinkberücke auf der Fahrbahn Richtung Osten ist weiter im vollen Gange. Derzeit erfolgen Tiefbauarbeiten für die Umverlegung von Kommunikationsleitungen. Im Bild zu sehen sind provisorische Kommunikationskabel, damit die Versorgung weiterhin sichergestellt ist. Für die neue Straßenbahn-Brücke über das Flüsschen Klinke wurde eine Platte gefertigt, die später die Lasten verteilen muss.