Baustellen-Newsletter Wiener Straße, Ausgabe 10

Standpunkt: Kreuzungsbereich Südring

beheizbares Zelt am Südring (Aufnahme vom 15.2.2017)Weit fortgeschritten sind die Bauarbeiten im Kreuzungsbereich. Hier wurde ein beheizbares Zelt aufgestellt, um temperaturempfindliche Arbeiten trotz des Winterwetters ausführen zu können. Nach dem bereits in den vergangen Wochen eine Tragschicht aus Schotter hergestellt wurde, wird nun mit dem Schienenunterguss begonnen. Unter der Kreuzung befindet sich ein Schachtbauwerk, das für die neue Kreuzung angepasst werden muss.

Im östlichen Kreuzungsbereich wurde bereits der Untergrund, also die Schotter-Trageschicht, für das neue Gleisviereck und die Autofahrbahn hergestellt. (Aufnahme vom 15.2.2017)Auch im östlichen Kreuzungsbereich wurde bereits der Untergrund, also die Schotter-Trageschicht, für das neue Gleisviereck und die Autofahrbahn hergestellt.

Bis zum heutigen Freitag wird noch betoniert, damit in der kommenden Woche mit dem Auslegen der ersten Schienen begonnen werden kann.

Straßenseitige Abgrenzungsborde wurden gesetzt. (Aufnahme vom 25.2.2017)Wie im Bild zu erkennen ist, wurde bereits mit dem Setzen der straßenseitigen Abgrenzungsborde begonnen. Auch die unterirdische Verrohrung zur Entwässerung wurde eingebaut.

Standpunkt: Südring

Die neue Wartehalle für die Haltestelle Südring (Aufnahme vom 15.2.2017)Die neue Wartehalle für die Haltestelle Südring (Aufnahme vom 15.2.2017)Die neue Wartehalle für die Haltestelle Südring im Südring wurde aufgestellt. Ab der nächsten Woche soll die Haltestelle gepflastert werden. Auch müssen hier für die Ansteuerung der elektronischen Straßenbahnweichen Kabel verlegt werden.

Der Abbruch der alten Klinkberücke (Aufnahme vom 15.2.2017)Standpunkt: Wiener Straße, Klinkebrücke

Der Abbruch der alten Klinkebrücke auf der Fahrbahn Richtung Osten ist weiter im vollen Gange. Um weiter vorgehen zu können, müssen Glasfaserkabel umverlegt werden – dies kann jedoch nur erfolgen, wenn diese nicht gefroren sind. Für den Straßenbahnneubau wurden bis zum Mittwoch zur Absicherung neue Spundwände gebaut.
In der nächsten Woche wird mit der Einrichtung der Baustelle für die Herstellung des neuen Widerlagers der Klinkebrücke begonnen.

Allgemeine Verkehrsinformationen:

Linienführung: Seit 19.12. unverändert.

Alle Informationen zu den Linienführungen und Fahrplänen der Straßenbahn- und Buslinien finden Sie hier: www.mvbnet.de/verkehr

Verkehrsführung: Aus Richtung Sudenburg kommende Kraftfahrzeuge können im Kreuzungsbereich Halberstädter Straße/Südring nur noch nach rechts in die Wiener Straße abbiegen. Eine Umleitung ist über Wiener Straße, Am Fuchsberg und Leipziger Straße ausgeschildert.

In Fahrtrichtung Sudenburg ist die Halberstädter Straße gesperrt. Eine Umleitung ist über Sudenburger Wuhne ausgeschildert.

Zudem ist am Magdeburger Ring in Richtung Halberstadt bis voraussichtlich Ende Juli die Abfahrt zur Wiener Straße gesperrt. Der Verkehr wird über die Abfahrt Lemsdorfer Weg umgeleitet.

Die Freigabe der Südring-Kreuzung für Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger kann wegen des geänderten Bauablaufplans noch nicht zum 1. April erfolgen. Da im Rahmen der Winterbaumaßnahmen zuerst die Anlagen für die Straßenbahn gebaut werden, damit die Straßenbahnen ab 1. April am Südring (während der angekündigten Vollsperrung im Bereich der Tunnelbaustelle Ernst-Reuter-Allee /Damaschkeplatz) wieder rollen können, verschiebt sich die Freigabe für den Individualverkehr um ca. sechs bis acht Wochen.