Baustellen-Newsletter Wiener Straße, Ausgabe 7

Der Neubau des Nord-Ost-Kopfes des Gleisvierecks am Südring hat begonnen. Diese Bauphase ist bis 31. März geplant. Dies ist jedoch abhängig von den Witterungsbedingungen. Anschließend folgt die letzte Bauphase am Gleisviereck. Die Einschränkungen werden sich dann aber nur auf die Einmündung zur Wiener Straße beschränken.

Verkehrsführung seit 9. Januar 2017Verkehrsführung: Wie im Dezember 2016 mitgeteilt und am 3. Januar von der Stadtverwaltung nochmals bekannt gegeben, können seit 9. Januar aus Richtung Sudenburg kommende Kraftfahrzeuge im Kreuzungsbereich Halberstädter Straße/Südring voraussichtlich bis Ende März nur noch nach rechts in die Wiener Straße abbiegen.

Eine Umleitung ist über Wiener Straße, Am Fuchsberg und Leipziger Straße ausgeschildert.

Zudem ist am Magdeburger Ring in Richtung Halberstadt bis voraussichtlich Ende Juli die Abfahrt zur Wiener Straße gesperrt. Der Verkehr wird über die Abfahrt Lemsdorfer Weg umgeleitet.

Der Oberleitungsmast ist eingebaut und der Fußweg wiederhergestellt.Standpunkt: Halberstädter Straße stadteinwärts, Fußweg

Der Oberleitungsmast ist eingebaut und der Fußweg wiederhergestellt.

Der Fußweg wurde nach erfolgten Bauarbeiten wiederhergestellt, sodass keine Behinderungen mehr auftreten.Standpunkt: Halberstädter Straße stadtauswärts, Fußweg

Der Fußweg wurde nach erfolgten Bauarbeiten wiederhergestellt, sodass keine Behinderungen mehr auftreten.

Standpunkt: Südring und Kreuzungsbereich Südring

Im Kreuzungsbereich finden derzeitig Aufbrucharbeiten statt, um die alten Gleise zu entfernen. Im Kreuzungsbereich finden derzeitig Aufbrucharbeiten statt, um die alten Gleise zu entfernen. In der Mitte der Kreuzung befindet sich außerdem ein Abwasserbauwerk, das saniert werden muss. Die Sanierung startet jedoch erst, wenn der Rückbau der alten Gleise abgeschlossen ist und der Tiefbau am Weichenkopf beginnen kann.

Aufnahme vom 20.12.2016 - Für die Straßenbahnhaltestelle wurden die Bahnsteigplatten eingebaut.Für die Straßenbahnhaltestelle Südring im Südring wurden im letzten Jahr die Bahnsteigplatten eingebaut. Nun müssen noch die Haltestellenelektronik und die Verkabelung der Weichenansteuerung eingebaut werden. Vorher jedoch muss der Untergrund errichtet werden, dies ist jedoch aufgrund der derzeitig vorherrschenden Temperaturen nicht möglich. Die Ersatzhaltestelle in Fahrtrichtung Sudenburg befindet sich weiterhin am Straßenrand in der Halberstädter Straße.

Aufnahme vom 20.12.2016 - Der Fußweg wurde mit neuem Gehwegpflaster fertiggestellt.Standpunkt: Südring, Ostseite // Halberstädter Straße stadtauswärts

Der Fußweg wurde mit neuem Gehwegpflaster fertiggestellt. Die Fahrspur ist für den Autoverkehr weiterhin gesperrt. Der Straßenausbau erfolgt bis zum März 2017.

Aufnahme vom 20.12.2016 - Die Pflasterarbeiten des östlichen Gehweges zwischen Klinkebrücke und Fuchsberg wurden beendet.Standpunkt: Wiener Straße

Die Pflasterarbeiten des östlichen Gehweges zwischen Klinkebrücke und Fuchsberg wurden beendet und eine provisorische Gehwegbeleuchtung eingebaut. Auch die neue Fahrbahn wurde für den Verkehr freigegeben.

Aufnahme vom 30.11.2016Standpunkt: Wiener Straße – Kreuzung Fuchsberg

Der Fußweg von der Ampel bis zur Klinkebrücke ist begehbar fertiggestellt. Es müssen noch kombinierte Oberleitungs- und Beleuchtungsmasten aufgestellt und angeschlossen werden. Dies erfolgt voraussichtlich zum März.