Baustellen-Newsletter Wiener Straße, Ausgabe 5

Verkehrsführung am Südring, ab 19.12.2016Der Südring ist in Fahrtrichtung Halberstädter Straße vom 17. bis voraussichtlich 19. Dezember für den Kfz-Verkehr gesperrt. Eine Umleitung wird über Sudenburger Wuhne, Fichtestraße, Braunschweiger Straße, Kroatenweg, Bergstraße und Halberstädter Straße ausgeschildert. Grund sind Umbaumaßnahmen für den nächsten Bauabschnitt am Gleisviereck, der am 19. Dezember beginnt.

Auch für die Straßenbahnnutzer ändert sich ab Montag, wie bereits bekanntgegeben, einiges. Alle Informationen zu den neuen Linienführungen finden Sie hier.

Über das Wochenende wird die Baustellenabsperrung neugeordnet. Denn ab Montag beginnt der Neubau des Ostkopfes des Gleisvierecks.

Aufnahme vom 14.12.2016Standpunkt: Halberstädter Straße stadteinwärts

Entgegen unserer Ankündigung in der letzten Woche, kann die neue barrierefreie Haltestelle Südring in Fahrtrichtung Stadt doch schon freigegeben werden. Die Spritzschutzwände wurden installiert. Die elektronische Fahrgastinformationsanzeige wird voraussichtlich in der kommenden Woche aufgehängt.

Standpunkt: Halberstädter Straße, Fußweg auf der Westseite

Der Fußweg wurde wiederhergestellt. Die Absperrungen werden daher zurückgenommen.

Standpunkt: Südring und Kreuzungsbereich Südring

Aufnahme vom 14.12.2016Der Einbau der Straßenbahngleise und die Spannung des neuen Fahrdrahtes der Oberleitung sind fertiggestellt. Die Straßenbahnhaltestelle Südring in Fahrtrichtung Sudenburg kann noch nicht für den Verkehr wieder freigegeben werden. Es müssen noch die Haltestellenelektronik und die Verkabelung der Weichenansteuerung eingebaut werden. Dies erfolgt zum Januar. Die Straßenbahnen werden so lange an der Ersatzhaltestelle am Straßenrand in der Halberstädter Straße halten. Der Asphalteinbau im Kreuzungsbereich Südring ist beendet.

Aufnahme vom 14.12.2016Standpunkt: Südring, Ostseite // Halberstädter Straße stadtauswärts

Die Fahrspur ist für den Autoverkehr gesperrt. Hier wurden im Untergrund verschiedene Leitungen verlegt und ein neuer Oberleitungsmast gesetzt. Der Fußweg wird derzeitig wiederhergestellt. Der Straßenausbau erfolgt mit der neuen Bauphase bis zum März 2017.

Aufnahme vom 30.11.2016Standpunkt: Wiener Straße, Richtung Südring

Vom Kreuzungsbereich bis zur Brücke über den Magdeburger Ring erstreckt sich das Baufeld. Um Gleise und Fahrbahn neuzubauen, musste vorher die Brücke über die Klinke hergestellt werden. Bis zum 9. Januar erfolgen Pflasterarbeiten im Gehweg.

Aufnahme vom 30. November 2016Standpunkt: Wiener Straße, Ecke Hecklinger Straße Fahrtrichtung Norden

Die Bauarbeiten sind soweit fortgeschritten, dass das Baufeld bereits beräumt werden kann. Im kommenden Jahr folgen noch kleinere Restarbeiten.