Baustellen-Newsletter Wiener Straße, Ausgabe 3

Standpunkt: Halberstädter Straße stadteinwärts, Fußweg auf der Ostseite

Aufnahme vom 30. November 2016 - Der neue Oberleitungsmast konnte erfolgreich eingebaut werden und steht jetzt am Rande des Fußwegs.Der neue Oberleitungsmast konnte erfolgreich eingebaut werden und steht jetzt am Rande des Fußwegs. Südlich der neuen barrierefreien Haltestelle Südring wurde in der vergangenen Woche der Asphaltstreifen für die Kfz-Fahrbahn fertiggestellt. Das Geländer der Haltestelle soll unmittelbar vor der Wiederinbetriebnahme der Haltestelle komplettiert werden – also voraussichtlich mit Beginn der Weihnachtsferien.

Standpunkt: Halberstädter Straße, stadtauswärts

Der Deckenschluss für den Fußweg auf der Westseite und der Einbau eines neuen Oberleitungsmasten erfolgten planmäßig. Die Absperrung wird noch zurückgenommen.

Standpunkt: Südring und Kreuzungsbereich Südring

Aufnahme vom 30. November 2016 - Die neuen Oberleitungsmaste für den Fahrdraht der Straßenbahn stehen in Mittellage zwischen den Gleisen im Südring.Der Einbau der Straßenbahngleise wird in dieser Woche fertiggestellt. Die neuen Oberleitungsmaste für den Fahrdraht der Straßenbahn stehen in Mittellage zwischen den Gleisen im Südring.
In der kommenden Woche beginnt dann der Asphalteinbau im Kreuzungsbereich Südring, damit Fahrzeuge den Gleisbereich nach Abschluss der Bauarbeiten wieder queren können.

Standpunkt: Südring, Ostseite // Halberstädter Straße stadtauswärts

Aufnahme vom 30. November 2016 - Hier wurden im Untergrund verschiedene Leitungen verlegt und ein neuer Oberleitungsmast gesetzt. Die Fahrspur ist für den Autoverkehr gesperrt. Hier wurden im Untergrund verschiedene Leitungen verlegt und ein neuer Oberleitungsmast gesetzt. Der Baubereich wird derzeitig wieder aufgefüllt und anschließend wird der Fußweg wieder hergestellt.

Standpunkt: Wiener Straße, Richtung Südring

Aufnahme vom 30. November 2016 - Auf der östlichen Fahrbahn wurde bis zur Brücke über den Magdeburger Ring mit den Asphaltierungsarbeiten begonnen.Vom Kreuzungsbereich bis zur Brücke des Magdeburger Rings erstreckt sich das Baufeld. Um Gleise und Fahrbahn neuzubauen, muss vorher die Brücke über die Klinke hergestellt werden.

Auf der östlichen Fahrbahn wurde bis zur Brücke über den Magdeburger Ring mit den Asphaltierungsarbeiten begonnen.

Standpunkt: Wiener Straße, Kreuzung Am Fuchsberg

Die östliche Überfahrt ist bereits fertiggestellt. Die westliche Überfahrt wird derzeitig asphaltiert.

Standpunkt: Wiener Straße, Ecke Hecklinger Straße Fahrtrichtung Norden

Aufnahme vom 30. November 2016Die Gleise liegen bereits. An den Stellen, wo später Autos über die Gleise fahren können, werden dafür nun die Gleiseindeckplatten eingebaut. Auf den Verkehrsinseln zwischen Gleis und Fahrbahn finden derzeitig Pflasterarbeiten statt.

Standpunkt: Wiener Straße, Überfahrt zu den Kindertagesstätten

Die noch provisorische Überfahrt wurde in dieser Woche verbreitert, um die Anbindung der Kitas zu verbessern.