Baustellen-Newsletter Wiener Straße, Ausgabe 1

Halberstädter Straße stadteinwärts, Haltestelle Südring

Aufnahme vom 16.11.2016 – Die stadtwärtige Haltestelle in der Halberstädter Straße ist fertig gestellt, die straßenseitige Komplettierung des Asphaltes erfolgt in Kürze. Die Straßenbahnhaltestelle „Südring“ ist fertig gebaut. Das Geländer wird unmittelbar vor der Wiederinbetriebnahme komplettiert.

Halberstädter Straße, stadtauswärts

Der Deckenschluss für den Fußweg auf der Westseite erfolgt bis zum heutigen Freitag, den 18.11.2016. Die Absperrung für den zu setzenden Oberleitungsmasten wird noch bis zum Januar bestehen bleiben. Hier müssen im Untergrund noch Leitungen verlegt werden, damit der Mast eingebaut werden kann.

Südring, Westseite

Unter dem westlichen Fußweg erfolgte die Herstellung einer Gasleitung. Weiter in Richtung Kreuzungsbereich gibt es Absperrungen im Fußweg, da hier ein Oberleitungsmast eingebaut werden muss. Dafür wurden bereits Schachtungen durchgeführt, um den Untergrund zu ergründen.Unter dem westlichen Fußweg erfolgte die Herstellung einer Gasleitung. Bis zum heutigen Freitag soll der Deckenschluss für den Fußweg erfolgen.Weiter in Richtung Kreuzungsbereich gibt es Absperrungen im Fußweg, da hier ein Oberleitungsmast eingebaut werden muss. Dafür wurden bereits Schachtungen durchgeführt, um den Untergrund zu ergründen. Weiterhin erfolgt der Einbau der Straßenbahngleise und -weichen des westlichen Weichenkopfes des Gleisvierecks. Bis zum Montag, den 21. November werden die Gleise untergossen. Anschließend wird mit dem Deckenschluss begonnen.

Südring, Ostseite // Halberstädter Straße stadtauswärts

Die Fahrspur ist für den Autoverkehr gesperrt. Hier wurden Versorgungsleitungen verlegt. Bis zum 23. November wird die Verkabelung der Lichtsignalanlage eingebaut. Weiterhin müssen noch Oberleitungsmaste eingebaut werden. Dafür müssen im Untergrund verschiedene Kabel verlegt werden, damit die Fundamente eingebaut werden können.