15 tägige Umleitung in Buckau

In Buckau wird weiterhin an der neuen Straßenbahnstrecke gebaut. Zwar konnte die Verbindung entlang der Raiffeisenstraße und Warschauer Straße Mitte Dezember in Betrieb genommen werden, doch die Arbeiten sind noch nicht abgeschlossen.

Aktuell wird auf der Schönebecker Straße zwischen Gesellschaftshaus und Puppentheater gebaut. Hier wird die bestehende Straßenbahnstrecke modernisiert und eine neue barrierefreie Haltestelle gebaut. Außerdem wird das neue Gleisdreieck an der Kreuzung Schönebecker / Warschauer Straße vervollständigt.

Die wichtigste Meldung aber vorab: Vom 6. April bis vsl. 21. April ist ein Teilabschnitt der Schönebecker Straße zwischen Thiemstraße und Warschauer Straße für Autofahrer gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Leipziger Straße.

Warum ist der Abschnitt gesperrt? ‚Die Strecke wurde doch im Dezember erst freigegeben!?‘, fragen sich jetzt sicherlich viele. Im Bereich der neu gebauten Straßenbahngleise wird das Fugenmaterial ersetzt. Im Winter konnte hier nur ein Provisorium genutzt werden. Nun lassen es die deutlich milderen Temperaturen zu, das endgültige Fugenmaterial zu verwenden. Gleichzeitig nutzen die Bauleute der MVB die Sperrung, um Fahrbahnschäden im Gleisbogen zwischen Thiemstraße und Budenbergstraße (also außerhalb des Baubereichs der 2. Nord-Süd-Verbindung) auszubessern. Die Arbeiten dienen also auch der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer. Die Straßenbahnen und die Nachtbuslinie N2 der MVB fahren übrigens ohne Einschränkungen.

Welche Arbeiten stehen noch an?

Auf Höhe des Puppentheaters werden derzeit die Fußwege gepflastert. In Richtung Porsestraße sind diese Arbeiten bereits abgeschlossen. Um die Bäume zu schützen, werden dabei Wurzelbrücken eingebaut. Aufmerksame Passanten wird es zudem nicht entgangen sein: Neue Straßenlaternen haben Einzug gehalten.

In der Warschauer Straße wurde auf Höhe des Aldi-Parkplatzes eine Fernwärmetrasse gebaut. Da diese Arbeiten abgeschlossen sind, kannn nun mit dem Verfüllen und dem Bau der Straße begonnen werden.

Im Bereich Schönebecker Straße / Benediktinerstraße sieht es hingegen noch nach riesiger Baustelle aus. Hier laufen derzeit vorbereitende Straßentiefbauarbeiten. Unter anderem muss eine Gasleitung verlegt werden. Zwischen Mühlberg und Schönebecker Straße wurden bereits die ersten Borde und Winkelelemente gesetzt. Bis Ende des Jahres sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein.

 

Und was wird gegen „Gleisbettfahrer“ getan?

Unterhalb der Bahnhofsbrücke am Buckauer Bahnhof verschwenken die Gleise in die Mittellage. Leider ist es in jüngster Zeit häufig  vorgekommen, dass unachtsame Autofahrer den Gleisen und nicht der Fahrbahn gefolgt sind und sich somit im Gleisbett festgefahren haben. Für die Fahrgäste hat dies unnötige Ausfälle und Verspätungen zur Folge.


Vorab: Dieser Bereich ist noch nicht endgültig fertiggestellt. Zwar sind gelbe Sperrlinien, Absperrbaken und ein Richtungspfeil aufgestellt, dennoch scheitern einige dran, richtig zu fahren. Bisher gab es 9 solcher Fälle. Vertreter des Tiefbauamtes, der Straßenverkehrsbehörde, des Planungsbüros und der MVB haben sich die Situation vor Ort noch mal angeschaut. Um den Bereich noch besser zu kennzeichnen, hat man sich entschlossen, nicht nur die endgültigen weißen Sperrlinien inklusiver Reflektoren („Katzenaugen“) aufzubringen. Es werden nun noch zusätzliche Schrammborde (z. B. bekannt aus der Hallischen Straße am Hasselbachplatz), bauliche Abweiser und ein zusätzliches Hinweisschild installiert.

Eine Änderung wird es übrigens auch im Kreuzungsbereich Dodendorfer Straße geben: Hier haben einige Linksabbieger nicht immer die „Kurve“ gekriegt und das schicke Rasengleis zerfahren. Dieses wurde nun ein Stückweit an dieser Stelle entfernt. Eine Gleisplatte (Sonderanfertigung) wird in der kommenden Zeit noch eingebaut.